wie bekommt man dickere muskulösere waden?

5 Antworten

Beides nicht. Nimm das Gewicht, mit dem du sauber 3 Sätze je 8 Wiederholungen schaffst. Falls du es schaffst, steiger dein Gewicht um 2,5 kg. Dann hälst du das Gewicht, bist du wieder 3 Sätze mit je 8 Wiederholungen sauber schaffst.

Und bei den Wiederholungen darauf achten, dass du bei der negativen Bewegung (wo du das Gewicht hälst) langsam bist, als beim drücken/ziehen. Eine Wiederholung soll mindesten 3 Sekunden dauern und maximal 5 Sekunden.

Ich habe mit diese Methode sehr schnell und auch ohne Verletzungen Muskeln und Kraft aufgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wadenheben stehend eher schwer ausführen (Gastroc/Soleus = eher fast twich fibres) und bei gebeugten Knien (Soleus = primär slow twitch fibres) eher im höheren Wdh Bereich.

Waden sind störrisch. Wenn du da ne Schwäche hast, plan durchaus 15 Sätze pro Woche

  • Seilspringen
  • Wadenheben mit und ohne Zusatzlast
  • Step ups mit und ohne Zusatzlast
  • Boxjumps

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nimm ein Gewicht mit dem du mehr als 9 wdh. ca. schaffst und wenn du die Übung mit dem Gewicht nicht mehr schaffst dann geh mit dem Gewicht runter um volles potential vom Muskel auszuschöpfen

Wie trainierst du? Fitnessstudio oder zu Hause?

Was möchtest du (insgesamt) erreichen?

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
Melissa94222Ww
Fragesteller

eine frage reichen bulgarian split squats mit viel gewicht für noch mehr quad gains?

ozz667  11.12.2019, 17:12
@Melissa94222Ww

Es kommt drauf an, was du erreichen willst. So insgesamt. Und wie und wo du sonst trainierst. Wenn wir hier über etwas Training zu Hause reden, mit dem Ziel, sich im Freibad im Sommer nicht zu blamieren ist das eine Sache. Wenn wir hierin Richtung Bodybuilding im Fitnessstudio gehen, eine andere. Deshalb frage ich ja nach den Zielen etc.

Btw Wie groß, wie schwer und wie alt bist du?

Melissa94222Ww
Fragesteller
@ozz667

für bodybuilding reichen da nur bulgarian split squats also schwer mit gewicht?

ich bin 25 1,65 und 77kg sieht man die 77kg mir an

ozz667  11.12.2019, 18:32
@Melissa94222Ww
reichen da nur bulgarian split squats also schwer mit gewicht?

Schweres Gewicht ist ja relativ. Bei BSS kannst du ja gar nicht so schweres Gewicht nehmen.

Ich würde generell für die Beine nicht auf konventionelle Langhantel Squats verzichten. Da reden wir von einem schweren Gewicht ab 80kg aufwärts. Ist also was Anderes. Es heißt zwar, BSS würden den Rücken nicht so belasten. Das stimmt aber so nicht. Problem ist halt, dass die Technik für LH Squats schwerer zu erlernen ist. Daher wird das halt oft behauptet, weil, richtigerweise, ist das Verletzungsrisiko bei falsch ausgeführten LH Squats höher, als bei korrekt ausgeführten BSS. Wenn aber auch die LH Squats korrekt ausgeführt werden, ist da kein Unterschied.

Weiterhin ist die Frage, ob die Waden eine Schwachstelle bei dir sind. Wenn ja, würde ich eine Isolationsübung mit rein nehmen. ZB Wadenheben im Stehen. Wenn nicht genügt das normale Beintraining.

Ansonsten posten ruhig mal deinen kompletten Trainingsplan.

Ob es eine Schwachstelle ist, musst du beurteilen. Oder du postest ein Foto.

sieht man die 77kg mir an

77kg ist eine ordentliche Hausnummer. 👍🏼💪🏼 Ob man dir das ansieht, weiß ich nicht. Das hängt auch von deinem KFA ab. Wenn der höher ist, wird man oft als dick beurteilt. Auch hier wären ein, zwei aussagekräftige Fotos hilfreich (wenn du nicht öffentlich Fotos posten willst, dann auch ruhig als PN). So kann ich dazu nix sagen.

Kennst du deinen KFA?

Und, Bodybuilding mit Wettkämpfen? Wenn ja, welche Klasse?

Melissa94222Ww
Fragesteller
@ozz667

welche übung ist deiner meinung nach besser für die quads? Bulgarian Split Squats oder Beinpresse

ozz667  11.12.2019, 19:01
@Melissa94222Ww

Kommt halt drauf an,wie dein Trainingsplan aussieht. Pauschal kann man das nicht sagen. Deshalb frage ich ja so viel nach.

ozz667  11.12.2019, 19:07
@Melissa94222Ww

Interessant wäre halt:

  • Wie lange trainierst du schon?
  • Dein Trainingsplan?
  • Wettkämpfe Ja oder nein?
  • Körperfettanteil?

Speziell für die Frage nach den Waden: Sind die Waden Schwerpunkte?

Für die generelle Beurteilung: Ganzkörperfotos aus vernünftiger Perspektive.