Brustpresse Gewicht normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das anfänger am anfang bei 4 bis 6 killo rum eiern ist normal und auch gut so. Du musst erst ein gefühl für verschiedene übungen bekommen, da man sich beim falschen durchführen verlwtzen kann. Du solltest darauf achten, das dein gewicht so gewählt ist das du an dein limit gehst. 3 sätze á 10 wiederholungen ist das ziel. Du solltest so viel gewicht drauf haben das du auf keinen fall mehr wiederholungen schaffst.

Ohne anstrengungen kein fortschritt.

Stell' dir selbst einmal die Frage:

Ist es anstrengend dieses Gewicht zu bewältigen und wieviel Wiederholungen machst du?

Um Muskelaufbau zu erwirken, sollte das Gewicht so gewählt werden, dass es in den letzten Wiederholungen im Satz sehr fordernd ist. Machst du z.B. 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen, sollte der Muskel am Ende Mühe haben, das Gewicht zu bewältigen.

Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. das Alter.

Befindet sich dein Körper noch im Wachstum, sollten die Gewichte eher vorsichtig gewählt werden, da es ansonsten zu Schädigungen kommen kann.

Im Studio könntest du u.U. einen Trainer um Rat fragen. Der kann dich anleiten.

waren doch keine vier kilo sondern die scheiben gehen in 5er schritten :D