Ein Trainingsplan erstellen?

3 Antworten

Wenn ich mir im Netz die technischen Daten zu exakt diesem Gerät ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass ich froh bin, eine vernünftige Station in meinem Keller zu haben.

Ein großes Plus mag zwar - auf den ersten Blick - die Vielseitigkeit sein, denn du kannst jeden Bereich deines Körpers damit beacken - jedoch: Was soll das nützen, wenn nur maximal 55 kg Widerstand zur Verfügung stehen?

Nach kurzer Vorlaufzeit lachst du dich bei der Brustpresse beispielsweise tot, denn für diese Übung sind 55 kg langfristig wirklich winzig. Das Gleiche gilt für das Latziehen und die Kniebeuge (selbst für junge Frauen nach kurzer Eingewöhnungszeit ein zu geringer Wert).

Wenn ich mich recht erinnere, so hast du vor kurzem in die Runde gefragt, ob die Anschaffung eines solchen Multifunktionsturms sinnvoll ist. Ich gab dir daraufhin die Antwort: Ja, unter der Bedingung einer ausreichenden Bestückung mit Gewicht zwischen 120 und 150 kg.

Jetzt hast du den Salat! Ein hübsches Spielzeug - und für die ersten drei bis zwölf Monate vielleicht sogar ein guter Bereitsteller von Basis-Kraftwerten, aber dann hat es sich auch schon.

Zum Training selbst:

Beginne beim Training mit den großen Körpermuskeln (Beine, Hintern, Brust, Rücken) - und taste dich dann nach der erfolgten Vorwärmung methodisch richtig an die kleineren Muskeln (Waden, Trizeps, Bizeps, Schultern) heran. Pro Muskelgruppe drei bis vier Sätze; Aufwärmen bei diesen geringen Gewichtswiderständen nicht notwendig - das Training ist quasi das Aufwärmen. Irgendwann wirst du pro Satz einer Übung locker 30 Wiederholungen schaffen, auch bei maximaler Gewichtsbestückung, dann ist eh alles "wurscht" - und du begibst dich in eine Art Ausdauertraining. Und damit wäre dann der Wirkungsgrad dieser Maschine beendet.

Good luck !

Auf einen starren Trainingsplan kommt es nicht an.

Maßgeblich ist, dass der ganze Körper beansprucht werden soll.

Dabei können die Übungen von Training zu Training gerne rotieren.

Ich finde es schade, dass Du Dich für die abgebildete Station entschieden hast.

Wesentlich effektiver hättest Du trainieren können mit:

  • Olympischen Langhantel
  • Power Rack
  • Unterleg-Gummimatten
  • Kettlebells

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kaufst dir solch ein Gerät und weißt nicht was du daran machen kannst ?

Trainiere am besten Push Pull,zu jeder Muskelgruppe 3 Übungen mit je 3 Sätzen zu 9-14 Wiederholungen.

Die Übungen kannst du dir mal selber raussuchen, sollte nicht allzu schwer sein :-)

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Yves11
Fragesteller

Klar weiss ich, was ich daran machen kann 😂.

Gibt sogar Videos wo jede einzelne Übung vor gezeigt wird an diesem Gerät.

Aber ich hab gehört man sollte nicht jedes mal wieder die Übung wechseln bei jedem mal, sondern eine Zeit lang bei der gleichen bleiben, damit es was bringt.

Deshalb meine Frage, wegen dem Trainingsplan.