Ein paar Fragen zu CrossFit?

4 Antworten

1. Trainiert man beim CrossFit immer zusammen in einer Gruppe oder kann man auch abseits davon alleine für sich in der Box trainieren (auch ohne Coach)?

Kommt drauf an, was in deinem Vertrag steht. Meist ist es als Kurs, ob es bei dir anders ist musst du wohl eher erfragen.

2. Angenommen ich würde in diese Richtung rüber schwappen und weniger die Zeit im Fitnessstudio verbringen, wie würde sich das auf den trainierten Körper auswirken?

Bin mir nicht sicher, ob du dort eine wirkliche Hypertrophie bekommst. Muskeln werden nicht unbedingt weniger, aber auch nicht mehr (?). Bei gleicher Ernährung wirst du wohl abnehmen.

In der kurzen Zeit im Fitnessstudio habe ich enorm viel an Muskelmasse zulegen können und bin ebenfalls sehr viel definierter geworden. An Erfahrung habe ich genauso dazu gewonnen.
Würde ich also beim Wechseln der beiden Sportarten an Muskelmasse verlieren, da es doch viel Ausdauer Sport ist und dort auch keine Maschinen vorhanden sind?

kurze zeit und enorm viel Muskelmasse, passt nicht zusammen ;) Wie gesagt, dein Körper würde sich höchstwahrscheinlich verändern. Persönlich würde ich sagen, dass dein Muskelvolumen abnehmen wird. Wird sich dann aber zeigen...

3. Gibt es ein bestimmtes Alter um mit CrossFit anzufangen?

Crossfit ist für jedes Alter. Von jung bis alt.

Gibt es in dieser Sportart Ernährungstächnisch was zu beachten? Klar Ausgewogen und Protein reich, aber sonst noch wichtige Punkte die man beachten sollte?

Du brauchst dort einiges mehr an Energie, als beim Kraftsport. Daher würde ich dazu noch Kohlenhydrate sagen.

5. Gibt es Nachteile oder Einschränkungen? Sachen die man in diesem Sport beachten sollte?

Naja, was du wissen solltest ist, dass du natürlich CrossFit nicht mit Krafttraining vergleichen kannst (ganz klar..). Beim Krafttraining machst du ein personalisierten Plan, der für Dich so gut klappt. Beim CrossFit machst du das, was wenn Dir vorgeschrieben wird. Da du schon Vorerfahrung in sachen Sport hast, wird es Dich nicht all zu hart treffen... dennoch -> trainierst du in der Gruppe, ist immer eine Art Gruppenzwang da. Diesen Hintergedanke musst du komplett ausblenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Du wirst keine Muskelmasse verlieren wenn du mit CF beginnst. Im Gegenteil. Du wirdt deine Muskeln funktional aufbauen und trainieren.

Man benötigt für einen soliden Muskelaufbau keine Maschinen. Eine Hantelstange und Gewichte reichen.

Im CF wird mit freien Gewichten gearbeitet und mit dem eigenen Körpergewicht.
Herz-Kreislauf wird ebenfalls trainiert.

Es gibt Kids und Youth Klassen das ist aber von Box zu Box verschieden. Mit Sicherheit kannst du ab 18 Trainieren.

Viele Crossfitter Ernähren sich nach Paleo. Wie sinnvoll das ist sei dahingestellt. Letztendlich musst du dich wohl fühlen und deine Ziele erreichen.

Du kannst dir Freelethics mal anschauen. Ist sehr ähnlich aber eben kostenlos (oder fast kostenlos).

Die trainings finden in Gruppen statt. Bei uns sind es 10 pro Lektion. Es gibt auch Team-Wods.

Ob deine Box ein Open Gym hat kann ich dir nicht sagen. Das steht im Vertrag.

Cubacita  18.08.2020, 15:22

ich ernähr mich garnicht Paleo :D

mythos mit PAleo ernährung, im gegenzug gibt es in meiner Box viele "Pillen Futterer"

1. Trainiert man beim CrossFit immer zusammen in einer Gruppe oder kann man auch abseits davon alleine für sich in der Box trainieren (auch ohne Coach)?

Das Team-Training ist das motivierende Geheimnis. Man kann aber natürlich auch alleine open Box trainieren.

2. Angenommen ich würde in diese Richtung rüber schwappen und weniger die Zeit im Fitnessstudio verbringen, wie würde sich das auf den trainierten Körper auswirken?

Im Crossfit wird verstärkt Kraft-Ausdauer trainiert. Man hat meistens am Anfang klassische Kraftübungen wie Squatten oder Strict Press und dann wird sich im WOD zerschossen. Abgebaut wird da sicher nix.

3. Gibt es ein bestimmtes Alter um mit CrossFit anzufangen?

Nein.

4. Gibt es in dieser Sportart Ernährungstächnisch was zu beachten? Klar Ausgewogen und Protein reich, aber sonst noch wichtige Punkte die man beachten sollte?

Der Kalorienverbrauch erhöht sich natürlich. Daher auch ordentlich Carbs.

5. Gibt es Nachteile oder Einschränkungen? Sachen die man in diesem Sport beachten sollte?

Im Crossfit wird viel mit Schwung gearbeitet. (Kipping Pullup, weightlifting) Dafür sollte man schon auch ausreichend Mobility mitbringen, da man sonst verletzungsanfällig ist. Ein guter Trainer kann das aber kompensieren.

Crossfit oder ähnliche Angebote finden immer in kleinen Gruppen, meist bis max. 10 Personen unter ständiger Trainerpräsenz statt.

Dadurch ist gewährleistet, dass jemand darauf achtet, dass die Technik stets sauber bleibt (wichtig!)

Gebucht werden die Kurse in diversen Buchungsportalen des Anbieters.

Man kann zwar auch alleine Crossfitworkouts machen, jedoch fehlt hier das Korrektiv von außen, da man selbst geringe Ungenauigkeiten im Zweifel nicht mitbekommt.

Bei den Crossfitangeboten wird ausschließlich funktionell, d. h. mit freien Gewichten & dem eigenen Körpergewicht trainiert.

Functional Training ist die effektivste Trainingsform überhaupt und schlägt um Längen alle anderen Trainingsformen.

Ich konnte so binnen 6 Monanten sichtbar deutlich aufbauen.

In jeder Trainingssession, die im Regelfall 60 Minuten geht, ist ein Workout of the Day (WOD) nach Vorgabe des Trainers zu absolvieren.

Üblicher Weise unterteilen sich die WOD in 3 bis 4 Teile:

  • Erwärmungsteil
  • Intense-Teil
  • Kraftausdauerteil
  • evtl Static Teil

Oft sind auch Kardioelemente eingebaut. Pulsraten jenseits von 90 % HF max sowie megamäßiges Schwitzen sind garantiert, da nach speziellen zeitbezogenen Trainingsprotokollen zu trainieren ist:

  • RFT (Rundenvorgabe: So schnell wie möglich)
  • AMRAP (Zeitvorgabe: So viele Runden wie möglich)
  • EMOM (jede Minute beginnt ein neuer Satz)
  • E2MOM (jede 2. Minute beginnt ein neuer Satz)
  • Tabata (z. B. 20 Sekunden Belastung / 10 Sekunden Pause)

Es gibt keine Altersbeschränkung. Das kann eigentlich jeder Gesunde machen.

Auch ich bin mit meinen 62 Jahren noch aktiv dabei.

Es kommt auf die persönliche Körperkomposition an, ob bei der Ernährung aufgepasst werden muss oder nicht.

Tatsache ist: Ohne Input, kein Output. proteinreiche Ernährung ist immer gut.

Saubere Technik geht immer vor Gewicht und Geschwindigkeit.

Höre auf Deinen Körper, falls er mal signalisiert, dass es zu viel ist.

Schraube dann die Intensität etwas zurück oder trainiere um ein eventuelles temporäres Ungemacht herum.

Das gibt sich relativ rasch, sollte es überhaupt auftreten.

Ich habe für meine Person entschieden, dass ich bei der Sache bleibe.

Die Bedenken Deiner Eltern kann ich zerstreuen.

In herkömmlichen Fitnessstudios bist Du Dich selbst überlassen, es kümmert sich im Regelfall keiner, ob eine saubere Technik anwendung findet.

So kannst Du in herkömmlichen Fitnessstudios eher fehlerhaft und somit ungesund trainieren als bei begleiteten Functional Training.

Wenn bei uns jemand unsauber seine Reps macht und der Trainier sieht das gibt es sofor eine Ansage "No Rep" und ggf. 10 Strafburpees nach dem WOD.

Sollte jemand körperliche Einschränkungenbei bestimmten Übungen haben, ist das im Regelfall kein Problem.

Jenen Personen weist der Trainer individuell entweder eine skalierte Form der Übung oder eine Ersatzübung zu.

Für alle Teile des WOD werden für jeden Kursteilnehmer die Ergebnisse an eine Tafel geschrieben, wodurch ein gewisser Wettbewerbscharakter entsteht und jeder sehen kann, wie er sich in der Gruppe leistungsmäßig einordnet.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung