Das erste Mal ins Fitnessstudio~ Was muss ich beachten?

Um Sport zu machen. Natürlich

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Training soltest du dann folgendes mitnehmen:

  • Sportschuhe mit Sportsocken
  • Sporthose
  • Shirt
  • zu trinken, eineTrinkflasche
  • kleines Handtuch zum unterlegen auf den Geräten
  • Duschgel
  • Badeschlappen
  • großes Handtuch zum abtrocknen

Im Studio ziehst du dich dann in der Umkleide um und deponierst deine "Straßenkleidung" im Spind. Nach dem Training ziehst du dich vor dem Spind ganz aus und gehst in Badeschlappen mit Duschgel und großem Handtuch duschen. Nach dem duschen und abtrocknen ziehst du wieder deine "Straßenkleidung" an und gehst sauber und nicht stinkend nach Hause.

Es ist üblich das du beim ersten Mal im Studio zunächst eine Einführung mit einem Trainer bekommst, dieser zeigt dir dann die Geräte und was dabei zu beachten ist. Zudem wird dabei oft ein Trainingsplan erstellt.

Nimm ein Handtuch mit, als Unterlage bei den Geräten - ich hatte es beim ersten Mal vergessen

Was muss ich beachten um relativ normal zu wirken?

Ich glaube, da interessiert sich nun wirklich absolut kaum jemand für dich.

Da juckt es eh keinen was man macht weil jeder beschäftigt mit trainieren ist. Handtuch mitnehmen zur Unterlage, Trinken mitnehmen und dann passt das auch

In welche Art von Studio gehst Du? In eines, in dem man Mitglied wird und auch auf Trainer zurück greifen kann? Oder in eines, in dem Du völlig auf Dich gestellt bist?

Wenn Du, wie ich, zu einem Studio gehst, bei dem Du für eine gewisse Zeit Mitglied wirst und entsprechende Beiträge zahlst oder wenn Du auch nur zu einem Probetraining gehst, solltest Du einen Trainer aus dem Team des Studios zu Rate ziehen. Dieser soll mit Dir sprechen, was Du eigentlich erreichen willst, um dann die passenden Geräte + evtl. einem auf Dich zu geschneiderten Trainingsplan für Dich zu entwickeln, in dem durchaus auch Deine Vorliebe für bestimmte Übungen oder Geräte eingebaut werden können.

Dann hat das Ganze auch richtig Sinn. Du weißt, was Du machst, welchen Nutzen Dir das bringt und das gibt Sicherheit.

Wichtig noch für die Sicherheit: Die richtige Kleidung, die zu Dir passt und die gerade am Anfang nicht zu auffällig sein sollte. Dann gehst Du leichter "unter", ohne dass Du zu viel Aufmerksamkeit erregst.