Ein Automatik Auto für 3500€ - 4000€?

1 Antwort

Hallo Timo,

anhand deiner Parameter empfehle ich dir den Opel Astra H 1.8 Automatik, der alle deine Erwartungen erfüllen sollte und im Unterhalt opeltypisch relativ erschwinglich ist. So einen Astra Automatik kann man fast blind kaufen, es sind fast immer sehr gepflegte Rentnerautos aus erster Hand mit lückenlosem Serviceheft. Man muss aber zuweilen aufpassen wegen dem Zahnriemen: Bei niedrigen Laufleistungen wird der Wechsel oft nicht erledigt, obwohl er vom zeitlichen her fällig wäre.

Die Qualität des 2004 eingeführten Astra H ist gut, wenngleich der Innenraum nicht besonders edel aussieht. Dafür ist er zweckmäßig und der Astra ist sehr komfortabel abgestimmt mit langem Radstand. Automatik war meist an die beste Ausstattung gekoppelt, müsste "Elegance" heißen - will sagen, diese Autos sind meist bis an den Rand mit Extras vollgepackt. Und die Qualität stimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=05OJWc_TLs0

Musst aber aufpassen ------> häufig bieten Uninformierte den Astra Easytronic fälschlicherweise als "Astra Automatik" an. Die hier in einem 2000er Spiegel-Artikel beschriebene Easytronic ist alles andere als empfehlenswert; ein ruckeliges automatisiertes Schaltgetriebe, das lange Pausen macht, kompliziert zu bedienen ist und anfälliger als die von Aisin aus Japan stammende Vollautomatik.

Kleinwagen sind in der Preisklasse nicht zu empfehlen, wenn ein Automatik gefragt ist. Meist handelt es sich hier noch um alte Drei- oder Vierganggetriebe, die den Verbrauch in die Höhe treiben - einzig der VW Polo 9N3 wäre empfehlenswert und fährt sich ziemlich erwachsen. Meine Großtante etwa fährt einen 2007er Ford Fiesta Mk6 1,6 Automatik mit 100 PS, der im Stadtverkehr fast elf Liter schluckt (!) - das ist einer 85-jährigen Frau egal, die 5.000 Kilometer pro Jahr damit rumgurkt, aber es muss im Alltag nicht sein. Der Astra etwa hat einen Fünfgang-Automaten, der den Verbrauch drückt und eine sehr entspannte Geräuschkulisse ermöglicht. Bekannte haben so einen, der großvolumige Benziner ist eine Wucht mit 125 PS und trotzdem recht sparsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimoDropowski
Fragesteller

Ich bedanke mich vielmals für dein Antwort, ich werde mich jetzt mit dem von dir empfohlenen Auto noch näher beschäftigen.

rotesand  09.07.2021, 00:12
@TimoDropowski

Aber gerne doch. Zugegeben, ich bin schon immer Opel-Fan, aber der Astra H Automatik ist bei deinen Vorgaben auch neutral gesehen das wahrscheinlich stimmigste Gesamtpaket. Wünsche dir allzeit gute Fahrt!