Eier Kühlkette unterbrochen schlimm?

13 Antworten

Eier sind ungekühlt mindestens 3 Wochen haltbar.

zudem steht ein Haltbarkeitsdatum auf dem Karton.

Wenn du dir dennoch nicht sicher bist, nutz sie zum Backen oder Braten, also alles das wo du die Eier vorher aufschlagen mußt und anschließend stark erhitzen mußt.

Jedes Ei Einzeln in eine Tasse aufschlagen, dran riechen, wenn nichts ist, ab damit in die Pfanne oder Kuchenteig, dann erst das nächste Ei aufschlagen.

Das kommt darauf an, ob Du einen kurzen oder einen langen Urlaub hattest 😜😁

Wann wurden die Eier gekauft, wie alt sind die?

Tipp:

Schlage ein Ei auf, Riechprobe machen.

Zuerst aufs Datum gucken. Sind sie noch haltbar, geht's sowieso wahrscheinlich (gibt Ausnahmen). Denn das Datum bei Eiern ist immer das ohne Kühlung.

Ist es leicht überschritten, nimm ein Glas mit Wasser (in das Wasser sollten von der Höhe her ungefähr 2 Eier passen), leg das Ei vorsichtig rein.

Frische Eier bleiben auf dem Boden liegen.

Ältere richten sich auf

Noch ältere schwimmen mittig.

Zu alte berühren fast die Wasseroberfläche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Eierpackungen steht drauf ab wann sie gekühlt gelagert werden müssen. Wenn das Datum noch nicht erreicht ist, ist alles ok.

Wie lange waren die Eier ohne Kühlung? Waren die zwei oder drei Wochen ungekühlt solltest du die entsorgen. Warum schaltest du deinen Kühlschrank im Urlaub aus? Das tut dem Kühlschrank nicht gut. Das nächste mal stelle den auf die niedrigste Einstellung, das spart auch Energie.

berlina76  31.07.2019, 16:23

Nö, Eier halten 3 Wochen ungekühlt gut aus, wenn sie vorher nicht gewaschen wurden.

In Deutschland ist Eierwaschen unüblich, daher müssen sie nicht gekühlt werden.