Eier im Supermarkt ohne Kühlung? Und daheim in den Kühlschrank?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Eier in den Supermarkt kommen, waren die schon mal gar nie in der Külung, die kommen direkt vom Huhn in die Schachteln und werden verteilt!

Dann haben Eier einen 3 Monatigen Salmonellenschutz in der Schale, ohne dass man sie külen muss, das macht denen auch nichts, wenn sie mal ein paar Stunden der Wärme ausgesetzt sind.

Ich beziehe die Eier immer direkt ab Hof und habe mir das mal sagen lassen, weil, wenn sie bei mir geliefert werden, kam ich oft erst Abends nach Hause, die Eier wurden am Morgen schon geliefert und mein Milchkästchen bekommt ganz schön Morgensonne ab, da habe ich beim Lieferanten mal nach gefragt, ob das nicht schädlich sei, da wurde mir das gesagt und es muss stimmen, denn ich hatte nie sdhlechte Eier!

Auich meine Mutter hat Eier verkauft, die nie in der Külung waren, es gab nur zufriedene Kunden, nie hat sich Einer beklagt, die Eier sein nicht mehr gut und es gab selten frich gelegte bei meiner Mutter, die hatte 50 Hühner und ca 20 Eierkunden und ein huhn legt täglich ein Ei, jetzt kann man sich vorstellen, dass es auch mal ein paar Tage alte Eier gab. Ausserdem gilt ein Ei länger als Frisches. Ganz frische eier wollten oft die Kunden nicht mal, weil es nicht schadet, wenn ein Ei schon etwas gelagert wurde!

Also kann man Deine Frage so etwa Ricdhtig beantworten. Du musst keine Angst haben, dass die Külkette bei Eiern gross unterbrochen wird und wenn, dann macht das denen nichts!

Eier muss man nicht zwingend Külen!

L.G.Elizza

Lia91  18.10.2011, 11:37

gute antwort! ich will als beispiel noch hinzufügen, dass zb meine eltern die eier ungekühlt im keller (ca 20°) lagern, dort liegen sie auch mal mehrere wochen. erst wenn eine schachtel nach oben getragen wird kommen die eier in den kühlschrank, da warn sie aber dann oft schon 2 wochen oder mehr, je nachdem wie viele eier wir verbrauchen.

elizza  18.10.2011, 15:48
@Lia91

oo, Ich weiss nicht, warum ich Heute Kühlen ohne H geschrieben habe, bin sonst eigentlich ganz gut in Deutsch! Schandeee!!!!!

Sorry an Alle, die sich dran stören!! L.G.Elizza

elizza  30.10.2011, 17:09
@elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war!L.G.Elizza

Eier müssen nicht unbedingt gekühlt werden, das Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich auf einfache Lagerung. Kühlketten, die nicht unterbrochen werden dürfen beziehen sich auf Frischfleisch oder Tiefkühlfleisch u.ä. also leicht verderbliche Lebensmittel. Eier können ganz ohne Probleme ein paar Wochen aufbewahrt werden, sie schmecken sogar etwas gelagert besser als ganz frisch aus dem Stall.

Kühlung ist nicht notwendig. Nur wenn du sie im Kühlschrank gelagert hast, solltest du sie nicht wieder die nächsten Tage bei Zimmertemperatur lagern.

es gibt ja auch noch die "1000-jährigen" Eier, die werden auch nicht im Kühlschrank gelagert

.

zwei Wochen mindestens, soweit ich weiß ;-)

Aber Vorsicht, gekochte Eier sind wieder leicht verderblich und gehören in den Kühlschrank!

Nicht bei eiern, die gehören in der Tat nicht ins Kühlregal. Es handelt sich um ein Lebendprodukt. Deswegen soll es erst nach Verkauf in den kühlschrank. Mit der Kühlkette hat das ganze nichts zu tun. Das gilt nicht für eier!