Was passiert wenn die kühlkette unterbrochen wird?

4 Antworten

Angelehnt und das Gerät ist weitergelaufen ? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist noch alles in Ordnung damit, aber ich würde die Lebensmittel jetzt schnell verbrauchen und immer eine Sichtkontrolle vor der Verwendung durchführen. Also den Schrank jetzt 1x leer futtern und dann neu bestücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das hängt von dem Lebensmittel ab. Sieh sie dir an beurteile das selbst. Eine geschmolzene Torte würde ich nicht mehr essen.

Was ist mit z. B Tiefkühlkost wie Pizza?

@Hellsluke

Essbar wird sie noch sein, nur deformiert. Mit dem Backvorgang werden Erreger aber zum großen Teil getötet.

Ist mir auch schon passiert.

Ausser angetauten Fisch oder Geflügel würd ich alles wieder einfrieren.

Vor allem der TK Pizza tut das gar nichts ...

Evtl. den Gefrierschrank aber einmal abtauen.

Waren die Lebensmittel aufgetaut?

Sie waren noch kühl, naja aber nicht mehr wirklich also würde ich sagen ja

@Hellsluke

Wenn die Lebensmittel aufgetaut waren, dann kann es schon sein dass du manche Lebensmittel nicht mehr essen kannst. Du merkst das dann am Aussehen und am Geschmack. Wenn Eis aufgetaut war würde ich es wegen Salmonellengefahr gleich wegschmeißen.