Frage von Hellsluke, 106

Was passiert wenn die kühlkette unterbrochen wird?

Meine Tiefkühltruhe stand ca. Von 16-22 Uhr offen. (nicht ganz offen aber angelehnt, dummer Fehler...)
Wie sieht das aus mit den Lebensmitteln, ich hab die jetzt erstmal wieder drinnen und alles wieder am laufen, aber kann ich die noch essen?

Antwort
von Brunnenwasser, 52

Angelehnt und das Gerät ist weitergelaufen ? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist noch alles in Ordnung damit, aber ich würde die Lebensmittel jetzt schnell verbrauchen und immer eine Sichtkontrolle vor der Verwendung durchführen. Also den Schrank jetzt 1x leer futtern und dann neu bestücken.

Antwort
von Rosswurscht, 46

Ist mir auch schon passiert.

Ausser angetauten Fisch oder Geflügel würd ich alles wieder einfrieren.

Vor allem der TK Pizza tut das gar nichts ...

Evtl. den Gefrierschrank aber einmal abtauen.

Antwort
von Dovahkiin11, 60

Das hängt von dem Lebensmittel ab. Sieh sie dir an beurteile das selbst. Eine geschmolzene Torte würde ich nicht mehr essen.

Kommentar von Hellsluke ,

Was ist mit z. B Tiefkühlkost wie Pizza?

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Essbar wird sie noch sein, nur deformiert. Mit dem Backvorgang werden Erreger aber zum großen Teil getötet.

Antwort
von Josefiene, 69

Waren die Lebensmittel aufgetaut?

Kommentar von Hellsluke ,

Sie waren noch kühl, naja aber nicht mehr wirklich also würde ich sagen ja

Kommentar von Josefiene ,

Wenn die Lebensmittel aufgetaut waren, dann kann es schon sein dass du manche Lebensmittel nicht mehr essen kannst. Du merkst das dann am Aussehen und am Geschmack. Wenn Eis aufgetaut war würde ich es wegen Salmonellengefahr gleich wegschmeißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community