Angst vor unterbrochener Kühlkette?

9 Antworten

Die Pizzen sind alle auf unter -20°C tiefgefroren und benötigen im Block von vielleicht 20 Pizzen und mehr die da stehen über mehrere Stunden bis sie auf Null Grad aufgetaut wären. Da sich Bakterien erst bei flüssigen Wasser also über Null Grad Celsius vermehren besteht unter Null Grad keine Gefahr. Die grösste Gefahr besteht wenn man sich nur von diesen Fertigprodukten ernährt.

Eine halbe Stunde ist noch nicht gefährlich! Wenn ich Tiefkühlkost einkaufe, dauert es mindestens auch so lange bis sie wieder bei mir zu Hause im Tiefkühlfach ist. Bisher ist noch nie etwas passiert!

Bis Du mir erklärst wie man davon Vergiftungen bekommen kann, kann ich Dich beruhigen daß auch eine Stunde dem Produkt überhaupt nichts ausmacht. Sonst könntest Du es nicht mal nach Hause transportieren.

Also echt, das mit der Vergiftung interssiert mich jetzt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Seekers
Fragesteller

Ich meine damit Lebensmittelvergiftungen. Wenn ich hier eine Tiefkühlpizza raushole aus meinem Gefrierschrank, dann ist die nach 10 Minuten schon labberig und somit aufgetaut und das bei -18 Grad im Gefrierschrank.

Brunnenwasser  25.08.2017, 18:21
@Seekers

Ist schon klar, aber wie kommt Deiner Meinung nach so eine Lebensmittelvergiftung zustande ? Eine Vergiftung !

Du kannst unmöglich damit meinen, daß diese durch Auftauen entsteht.

Seekers
Fragesteller
@Brunnenwasser

Z. B. bei Fisch, Thunfischpizza. Durch die Bakterien die dann entsehen kommt es schnell dazu.

Brunnenwasser  25.08.2017, 18:49
@Seekers

Ich kenne mich zufällig damit aus und frage nicht ohne Grund wie Du auf diese abenteuerliche Behauptung kommst. Im Falle der Pizza verdirbt diese eher, als daß sich dort eine lebensgefährliche Anzahl an Listerien oder Salmonellen niederlässt. Kleine Einstiegslektüre:

https://www.netdoktor.at/krankheit/lebensmittelvergiftung-7541

Und das passt in überhaupt keinem Kontext zu Deiner Frage. Du fragst ernsthaft ob die halbe Stunde etwas ausmacht, und bist Dir auf der anderen Seite sicher daß daraus eine Vergiftung resultieren könnte. Nimm es als gut gemeinten Rat und wähle Deine Worte mit etwas mehr Bedacht.

Seekers
Fragesteller
@Brunnenwasser

Ich kenne diese "Lektüre". Ich hatte nämlich schon einmal eine Lebensmittelvergiftung. Ich habe mir selbst nicht widersprochen. Ich schrieb auch nicht dass ich mir sicher sei, dass eine Vergiftung resultieren könnte. Du musst meine Text mit etwas mehr Sorgfalt lesen.

Brunnenwasser  25.08.2017, 19:40
@Seekers

Dann lese Deinen Text sorgfältiger. Es ist keine Schande, hinzu zu lernen.

Nee, erkennst du nicht. Dann iss keine.

Bakterien vermehren sich auch bei Kälte, eben nur sehr langsam, je wärmer die Umgebungstemperatur desto schneller die Vermehrung. Hier sehe ich eine Gefahr.

Ich finde es sehr erschreckend wie lange die TK-Pizzen in den Altpapier-Gitterboxen stehen bevor sie wegsortiert werden, erst heute wieder gesehen, sie standen mind. 1 Stunde in der Wärme (wer weiß wie lange noch...). An der Kasse konnte ich ein Gespräch zwischen den Verkäuferinnen hören: Meine ganze TK-Ware steht noch hinten zum Wegsortieren und komme hier nicht weg (die Kassen waren alle voll).

Warum bitte sind die TK-Waren immer in diesen Gittern gestapelt?

Bei Edeka und auch bei Rewe konnte ich das schon mehrfach beobachten. Die Kühlketten werden definitiv nicht eingehalten! Die Ware ist oft angetaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung