E-Gitarre wie Akustik oder Bass klingen lassen?

3 Antworten

Z. B. mit einem Acoustic-Simulator. Aber das ist immer allerhöchstens ein Kompromiss, wenn man z. B. live für ein oder zwei Songs eine Hintergrund-"Akustikgitarre" braucht, aber für alles andere würde ich immer zu einer echten Akustik greifen, selbst sehr billige klingen 10x besser als sowas.

Einen Bass kann man einerseits mit runterstimmen annähern, wobei das auch keine ganze Oktave geht weil dann die Saiten schnarren. Ein Octaver-Pedal um eine Oktave runtergestellt sollte da auch gehen, aber wie oben - ist ein reiner Kompromiss und eher zum Spaß geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Es gibt Möglichkeiten. Wirklich überzeugend sind die aber nicht.

Es gibt auch Piezo Brücken, die dann ähnlich klingen wie eine Akustikgitarre an einem Verstärkter, sowie Effekte und Pedale. Außerdem gibt es den Submarine Pickup.

Line6 hat mit dem Variax etwas was da vielleicht die ganze Sache möglich macht. Gerade in der Verbindung mit dem Helix ist das ganz interessant.

Nicht ganz, man kann das mit Effektpedalen an eine Akustikgitarre annähern, aber ich denke nicht, dass man es überzeugend hinkriegen kann. Mit einem Oktavpedal (eine Oktave runter stimmen) kann man die selben Noten wie ein Bass spielen, das funktioniert schon, aber da kommt man an den Klang der dickeren Saiten des Basses nicht 100% ran.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth