kann man eine e-Gitarre mit einer Bass amp spielen?

1 Antwort

Von Experte DonCredo bestätigt

Hallo,

rein technisch ist es dem Verstärker egal. Also ja, das kann man machen.

Was sich gut oder schlecht anhört ist ja immer subjektiv.

Die Verstärker an sich sind meistens nicht das Problem für einen brauchbaren Klang - Zumindest was Clean-Ton angeht. Die Lautsprecher(-boxen) für E-Bass sind allerdings oft problematisch. Da frehlen mitunter Höhen, es klingt dann dumpf. Bassreflexboxen sind nicht sonderlich implustreu, eher träge und langsam im Ton. Boxen mit Hochtönern kreischen mitunter ekelhaft.

Es ist mitunter keine schlechte Idee eine Gitarrenbox an einen Bassverstärker zu klemmen, wenn man Gitarre spielen will.

Aber Probieren geht über Studieren - Kaputtmachen kannst du da nichts.