Klingen E-Gitarre und E-Bass ohne Strom und Verstärker gar nicht, sodass man ohne nicht einmal üben kann?

2 Antworten

Klar klingen die. Natürlich nicht wie eine akustische, aber man hört es schon. Es gibt Gitarren, die akustisch besser klingen als andere, da kommen dann Hardware, Holz und Saiten zum Tragen. Meine Gibson SG klingt ohne erstärker traumhaft, da singt jedes Bauteil, das Holz schwingt... meine Epiphone Custom Prophecy hingegen klingt ohne Verstärker einfach nur grauenhaft.

Auch ich hatte den Vox Aplug Calssic Rock. Der ist schon prima.

Ich hab das erste Jahr vor allem abends immer ohne amp (auch ohne Amplug) geübt. Das übt natürlich schon, aber zumindest bei mir hatte ich nie wirklich das Gefühl, dass die Töne sauber klingen. Es ist halt von der Klangreinheit etwas völlig anderes, ob Du den Amp mit Overdrive, Sustain oder Reverb spielst, wo die Töne viiiiel klarer und länger klingen als die Saite der Gitarre akustisch (für den Spieler hörbar sinnmachend). Akustisch klang das immer alles irgendwie schief und Störgeräusche, die nicht immer vermeidbar sind, wie Schnarren o.ä. sind akustisch halt genau so laut wie der Spielton. Das ist dann irgendwann schon doof.

Ich bin dann eben irgendwann zum amplug gekommen, und dann, weil mir diese Kopfhörerkabelage ziemlich auf den Kranz ging, bin ich mit dem Funkkopfhörer an den Verstärker. Jetzt hab ich einen Musik- / Kinokeller mit gedämmten Wänden und kann in normaler Lautstärke spielen, das ist um Welten besser als alles akustische oder mit Kopfhörer. Ich spiele gar nicht mehr "akustisch", höchstens mal, wenn ich kurz ein Riff oder eine Grifffolge bei Youtube angucke und sie mir merken will, bis ich mit der Gitarre in den Keller runtergelaufen bin.

Kopfhörerverstärker sind dafür gut. Ich benutze immer den Vox Amplug

Bild zum Beitrag

 - (Musik, E-Gitarre, Rockmusik)