Kann man mit einer E-Gitarre Akustik Stücke spielen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf was du für ne Musikrichtung du einschlagen willst. Irgendwie ist alles richtig und verkehrt. E-Gitarre lässt sich auf jeden Fall anders spielen wie eine Akkustikgitarre. Die Technik die anders, ist würde ich nicht als Kriterium nehmen. Es gibt Effekte (hab so ein Teil) mit denen du wirklichen Akkustiksound aus deiner E-Gitarre herauskitzeln kannst. Andersrum ist es schon schwieriger, da du mit verstärkten Rückkopplungen rechnen musst. Ich würde auf jeden Fall mit Akkustik anfangen, da kommst du auch ohne Strom gut an, die Technik ist ähnlich. Fingerpicking kommt besonders gut :-). Viel Spass und mach was, garantierter Suchtfaktor ans ans Lebensende.

Da die E-Gitarre auch 6 Saiten hat, die gleich gestimmt sind, kannst du natürlich - theoretisch - alles auf einer E-Gitarre spielen. Aber was ist mit dem Sound? Ein akustisches Stück wird auf einer E-Gitarre nie wirklich akustisch klingen. Es macht einfach keinen Spaß! Hier ist übrigens ein längerer Artikel über das Thema: http://www.guitar-tv.de/index.php?id=115

ich würde sagen mit einer e-gitarre anzufangen ist besser dann muss man sich nicht umstellen auf das dünnere längere griffbrett und man lernt gleich noch mehr techniken:-) spiele selbst 2 jahre e-gitarre und es ist super:-)

MrMelone  14.01.2009, 10:59

Das mit dem Umstellen aufs dünnere Griffbrett ist nicht wirklich ein grund (schwieriger ist es sich von dünn auf dick umzugewöhnen), und dass du mehr techniken lernst stimmt auch nicht, aber wenn man sowiso nur eine E-gitarre will ist es kein fehler wenn man sich gleich eine solche kauft

Wenn du sowiese E-Gitarre spielen willst, dann kauf dir gleich ne elektrische. Klar kannst du akustische Stücke spielen. Aber kauf nicht die billigste. Ich habe eine Yamaha RGX und bin sehr zufrieden. Es kommt auf die Qualität der Tonabnehmer an.

Natürlich.Du musst einfach ein bisschen am Verstärker ausprobieren.Bei mir klappt es gut wenn ich den Humbucker einschalte und seinen Ton bis zur Hälfte runter.