Dürfen meine Gasteltern mir vorschreiben wann ich in meiner Freizeit Zuhause sein soll (Au pair)?

XXsadXX  17.04.2024, 22:51

Kannst du bei deinen Freunden schlafen?

Ella5556
Fragesteller

Auch eine gute Idee, aber die meisten Gastfamilien wollen leider ungern fremde Leute in ihrem Haus haben, aber ich kann ja mal meine Freunde fragen

4 Antworten

Trinken deine Gasteltern?

Vielleicht ist das nur meine Über-Interpretation, aber ich habe das Gefühl, als wollten sie nicht, dass du betrunken nach Hause kommst. Das mit der Alarmanlage ist womöglich der zwar nicht ungelogene, aber vorgeschobene konkrete Grund, und ganz eigentlich geht es ihnen darum, dass sie nicht wollen, dass den Kindern so ein „Lebensstil“ vorgelebt wird. Es ist immerhin Irland, und soweit ich weiß hat Irland ein etwas größeres Problem mit Alkoholismus und allen möglichen sozialen Problemen, die daraus resultieren. Wenn das also nun Eltern sind, die da sehr sensibilisiert sind (wer weiß, vielleicht Erfahrung im eigenen Elternhaus?), dann kann das deren Methode sein, das Problem von vornherein gar nicht aufkommen zu lassen.

Wenn es so ein No-Go für sie ist, dann riskierst du einen Rausschmiss. Falls du die Familie wechseln kannst, wäre es ja eine Möglichkeit, falls dir das Thema so wichtig ist.

Ich sage dir aber meine persönliche, biedere Meinung: Ich finde es nicht schlecht, wenn ein junger Mensch seine Zeit in Irland nicht mit Pubs um 22 Uhr verbringt.

Sie haben gesagt, dass ich mir ein Hostel buchen soll wenn ich länger als 21:45 Uhr unterwegs sein möchte

Das wäre immerhin ein Kompromiss, dass du vielleicht einmal in zwei Monaten oder so mal eine Nacht haben kannst, es wird ja bestimmt günstige Unterkünfte geben.

Auch in Irland gilt man mit 18 Jahren als Erwachsener. Das kann also nicht der Grund für diese Verhaltensvorgabe sein.

Ob das die generellen Regeln der Familie sind, können wir nicht beurteilen. Aber Du kannst das erfragen.

Die Alarmanlage wäre ein Argument, aber kein wirklich gutes, besonders nicht am Wochenende. Hast Du mal mit anderen Au Pairs gesprochen, wie es ihnen in dem Punkt ergeht? Dann könntest Du vergleichen. Was sagt denn die Organisation dazu, mit der Du nach Irland gekommen bist?

Demnach gehen die Gasteltern auch schon vor 21.45 Uhr ins Bett, wenn da dann schon die Alarmanlage eingeschaltet ist. Das ist irgendwie merkwürdig und kommt mir unlogisch vor.

So wie es sich im Moment anscheinend darstellt, hast Du zwei Optionen. Du gehst am Wochenende in ein Hostel. Wobei da evtl. auch Sperrzeiten sein können. Oder Du wechselst die Familie. Spreche doch mal mit Deiner Organisation.

Hi an sich trägt deine Gastfamilie ja die Verantwortung für dich und kann dir das eigentlich auch vorschreiben wobei ich sagen muss das das mit 19 Jahren sehr sehr früh ist ich hätte evtl gesagt das du spätestens um 23 Uhr daheim sein sollst und wenn du später heimkommen solltest weil irgendwas ist das du einfach leise ins Bett gehst. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht Frage sie doch mal nach dem Grund. Ich meine du bist 19 und somit auch Erwachsen. Andererseits wohnst du ja nur bei ihnen. Klar musst du dich an Verhaltens regeln usw halten aber da du ja Erwachsen bist kannst du denke ich selbst entscheiden wann du heimkommst solange du sehr leise bist wäre das ja kein Problem. Allerdings verstehe ich wenn sie die unter der Woche das vorschreiben aber doch nicht am Wochenende und dann auch nicht um kurz vor 22Uhr. Wie gesagt Frage sie einfach mal nach dem Grund.

Viel glück

Ella5556
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe sie schon oft gefragt und sie haben dann leider gesagt, dass das Risiko zu groß ist dass die Kinder nachts aufwachen würden falls ich den Code der Arlamanlage nicht schnell genug eingeben könnte. Für mich ergibt das einfach keinen Sinn, da wir das auch noch nie ausprobiert haben bzw noch nie was mit der Arlamanlage flasch gelaufen ist. Unter der Woche kann ich das auch komplett nachvollziehen aber ich kann mir doch nicht jedes Wochende wenn ich mich mit Freunden treffe ein Hostel buchen. Ich meine ich bin jung und da ist es doch normal dass man länger als 21:45 am Wochenende ausgeht oder nicht? :(

Wesnet9138  17.04.2024, 23:11
@Ella5556

Natürlich ist das normal Dan sag ihnen sie sollen die alarmanlage ausschalten und du schaltest sie eben an wenn du wieder kommst.

in Irland ist man erst mit 21 Jahren volljährig, vielleicht liegt es daran, sprich mal mit den Gasteltern darüber

Ella5556
Fragesteller

Ein guter Punkt, danke

XXsadXX  17.04.2024, 22:45

Ab 18 ist man doch erwachsen

Schubert610  17.04.2024, 22:51
@XXsadXX

es gibt Menschen die sind mit 40 noch nicht erwachsen, hier geht es um die Verantwortung die die Gasteltern haben, man sollte sich eventuell mal mit den irischen Gesetzen auseinander setzen.

XXsadXX  17.04.2024, 22:53
@Schubert610

Man ist mit 18 erwachsen dort, das rechtfertigt komische Regeln der Gasteltern nicht.

Schubert610  17.04.2024, 22:55
@XXsadXX

man ist in Irland erst mit 21 Volljährig
und die Gasteltern haben die Verantwortung für ein Au pair

XXsadXX  17.04.2024, 22:56
@Schubert610

Hast du eine Quelle dafür? Mir wurde das anders gesagt, als ich dort war.

NoLies  17.04.2024, 23:27

Was für ein Unfug. Wo hast du den Quatsch denn her?