Reichen geschwister als nachweis für Au Pair?

3 Antworten

Hallo Felyx6

für ein Au Pair wird erwartet, dass du umfngreiche eRfrhugnen im Umang mit Kleinkindern hast. Die Grenze von 200 Stunden ist da eher die Untergrenze, und zwar als nachgewiesene Tätigkeit. Deine Erfarhungen mit deinen Geschwistern reichen nicht.

Die Idee, nach der Schule eine Auszeit im Ausland zu nehmen, ist gut. Dafür gibt es viele weitere sog. Gap Year-Programme.

Zum Vorgehen: Der Gap year ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich denke mal, es reicht nicht, Ich als Au Pair- Mama wuerde dich mit Sicherheit nicht als Betreuung meiner Kinder aussuchen. Ob es den Orgas als Quali reicht, waere mir deswegen egal.

Felyx6
Fragesteller

Ok und warum nicht? Was müsste jemand mitbringen dass du ihn nehmen würdest?

haugen  18.08.2023, 10:15
@Felyx6

Meine Auswahlkriterien sind sehr hoch, weil ich immer Betreuungspersonen suche und auch finde, die nachweisbare und moeglichst viel Erfahrung, am besten sogar etwas berufliche Erfahrung, in stundenlanger Kinderbetreuung / Beschaeftigung haben. Dafuer zahle ich auch gern mehr. 18-jaehrige sind mir uebrigens zu jung fuer diese Verantwortung.

Du hast deine Geschwister nicht betreut, sondern du warst mal etwas anwesend, waehrend deine Eltern anderweitig beschaeftigt waren, warst vielleicht mit ihnen auf dem Spielplatz. Sowas nenne ich nicht "Erfahrung mit Kindern" und schon gar nicht "kann gut mit Kindern".

Kleine Kinder Tag fuer Tag viele Stunden ganz allein einer voellig fremden Person zu ueberlassen, erfordert viel Vertrauen in die Betreuungsfaehigkeiten der Person. Das habe ich nur in nachweislich kindererprobte Personen, die mehr als 200 Pflichtstunden in einem Kindergarten abgesessen haben.

Warum machst Du nicht einfach ein Jahr work&travel, wenn Du mal was anderes machen willst. Das Visum kannst Du mit 18 Jahren beantragen. Es gilt für 12 Monate und wird einmalig ausgegeben. Dieses Visum wird in dieser Form von Australien, Neuseeland und begrenzt von Kanada ausgegeben. Und Du brauchst keine Organisation dafür.

Infos dazu und nicht nur für Australien siehe hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/

Deine privaten Erfahrungen mit Geschwistern mögen für Dich persönlich ganz hilfreich sein, sind aber kein offizieller Nachweis und der ist hier gefordert. Die Organisationen, die AuPairs vermitteln, brauchen verbindliche Informationen und Nachweise über Deine Qualifikation in der Kinderbetreuung. Geschwister zählen da nicht mit.