Drei 1en, der Rest 2en und 3en und eine 5 in Mathe. Schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5 ist nicht schlimm. Man kann im Leben nicht alles gleich gut können. Wenn du nicht gut bist in Mathe, dann bist du es dafür in den Einser- und Zweier-Fächern. Daher mach dir da keine unnötigen Gedanken. Es gibt genug Berufe, die gar nichts oder nur sehr wenig mit Mathe zu tun haben, sodass du damit später sicher keine Probleme kriegen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, was du später machen willst. Bei mir was das damals bei derWerkrealschulprüfung so: ich hatte bereits im Halbjahr eine 5 in Mathe und meine Bewerbung bei einer Erzieherschule (wo ich abgerbochen habe) bereits abgeschickt. Die haben mir dann eine Zusage geschickt unter der Bedingung, dass sich mein Schnitt nicht verschlechtert. Weil ich nicht besser wurde in Mathe, hieß das für mich (auch wenn das blöd klingt), sollte ich mindestens eine 5 in der Prüfung schreiben, habe ich gewonnen. Das hab ich dann gemacht. Aber wenn du einen Beruf in Aussicht hast, welcher Mathematik erfordert, solltest du weiter an dir arbeiten.
Weiß nicht, wie aktuell das ist, aber zu meiner Zeit konnte man eine 5 in einem Hauütfach mit mindestens einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Selbiges galt auch für nebenfächer:
Also quasi
Mathe 5 - Deutsch 2 - sollte passen
Sport 5 - Religion 2 - sollte passen.

Zwei 5er oder ein 6er, die nicht ausgeglichen werden konnten, bedeuteten damals, dass man nicht in die nächste Stufe versetzt wird.

Die FÜNF bedeuetet ja mangelhaft. Es mangelt dir also an Kenntnissen. Hättest du eine VIER, wäre es noch ausreichend.