Die 180 Grad drehung

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wo und bei wem ich die ich-vernichtung lernen kann

Nur bei dir selbst!

Du allein bestimmst, was du glauben willst oder OB du glauben willst und wie du leben willst.

Befreie dich einfach von allem was mit Religion, Glaube, Spiritualität, Esoterik etc. zu tun hat und lebe in der Realität. ZWEIFLE IMMER, nimm nie etwas hin, was dir mal jemand erzählt hat oder was im Allgemein(un)wissen herumgeistert.

Vergiss die Dinge, die man dir nennt, die zum Glück nötig seien. Mache dir dein Leben einfach und genieße es. Such dir eine Arbeit die dir Freude macht, auch wenn sie dir kein "Vernögen" einbringt. Selbst als Hartz4-Empfänger kannst du sehr glücklich sein (was keine Aufforderung sein soll zu einem Sozialschmarotzer zu werden)!

DU MUSST DICH NUR DAZU ENTSCHEIDEN GLÜCKLICH ZU SEIN!

Das meiste was uns erzählt wird, was zum Glück nötig sei, ist Nonsens. Du brauchst keine Gegenstände, keinen Glauben, keine fern liegenden Ziele. Du brauchst nur das hier und jetzt. Carpe Diem - Lebe den Tag! Dieser sehr alte und äußerst weise Spruch ist Programm. Denn du hast nur dieses eine Leben! Mach das beste draus!

dass der Mensch(die Art Mensch) an sich, eher ein triebgesteuertes Tier ist,

Das ist absolut richtig! Der Mensch ist definitiv auch nur ein Tier, dass den selben Prinzipien folgt wie jedes Tier: (Über)leben und das so angenehm wie möglich!

Die zwei "F" bilden den einzigen "Zweck" von Tieren: Fressen und Fortpflanzen. Böse Zungen geben dem Menschen och das dritte "F" (Fernsehen) ;)

von z.B. Jesus aufgefordert

Jesus hat zu nichts aufgefordert, da er nur ein Mythos ist. Richtig wäre es zu sagen, dass die Bibel auffordert ...

Die meisten Menschen leben noch aus ihrem Ego heraus - das sich erst infolge der Geburt und des damit einher gehenden Traumas konstelliert. Sie halten diese egoistischen Reflexe - die ihr Selbst überlagern - für sich selbst, wetteifern mit ihm mit anderen, identifizieren sich mit jemandem (oder vielen) die ihm besser vorkommen oder mit Gruppen, die ihm förderlich für sein persönliches Wohl erscheinen. Auf diese Weise tun die meisten Menschen nicht, wozu sie eigentlich hier her gekommen sind - denn wir alle haben uns vor der Inkarnation vorgenommen, durch SELBST GEMACHTE ERFAHRUNGEN zu lernen. Das Ego ist unser irdischer "Überlebensreflex" - den niemand wirklich braucht - weil unser Bewusstsein ja nicht stirbt - ist es auch, das ANGST hat - vor Entwicklung, Veränderung, Wandlung, Transformation, Transmutation - also es will es bequem und praktisch haben, und ohne Herausforderungen.

Dieses Urtrauma - das Trauma der Geburt - besteht vor allem (in Ergänzung zu dem, was Otto Rank dazu mal schrieb) darin, dass durch die Geburt unsere paradiesische Versorgung, die wir alle im Mutterleib hatten - nämlich mit ERNÄHRUNG - GEBORGENHEIT - ANERKENNUNG plötzlich und unter dramatisch empfundenen, schmerzlichen Umständen weg fiel. Das schafft in uns eine Urangst, die wir "als schon immer da" empfinden - un da alle anderen sie auch haben, scheint sie richtig. Klar, dass wir als Winz-Babies das alles nicht durchschauen und bearbeiten und lösen können - aber als Erwachsene können wr das sehr wohl - und so in die Freiheit kommen, aus uns selbst heraus zu sein. Wir legen so die Gier und die Süchte nach allem möglichen und nach immer mehr ab - und kommen zum Wesentlichen.

Wenn Du mich nach einer praktischen Umsetzungsmöglichkeit fragst: Das bisher beste und schnellste, was ich Dir nennen kann, ist die Arbeit mit der CD: DEr bewusste Atem (aktive Atemmeditation) - ergänzt von den folgenden Sätzen - die Du selbst Dir im langsamen Teil dieser CD (gegen Ende) wiederholen kannst: "Ich selbst, der Himmel und ide Erde ernähren mich gut und richtig! Ich bin in mir selbst, im Himmel und auf Erden geborgen und sicher! Ich selbst, der Himmel und die Erde anerkennen und lieben mich wie ich bin!

Mehr dazu steht auch auf meiner Webseite: sonnenweib.de

Meine Erfahrung ist: Positive als auch negative Seiten gehören zu dir - wie die zwei Seiten einer Medaille. Sie gehören zusammen. Eine Seite kann ohne die andere nicht existieren.

Versuche die "schlechten" Seiten anzunehmen. Lade sie lediglich ein - ohne sie gleich verstehen zu müssen. - Wenn du unschöne Dinge an dir ablehnst / loswerden willst, lehnst du gleichzeitig (unbewußt) auch die schönen Seiten an dir ab.

Nur mit Annahme / Akzeptanz beider Seiten kannst du letztendlich Veränderungen bewirken. Auf diese Weise schaffst du die Grundlage zur Verwandlung. - Jene, welche du dir wünschst. :-)

Alles Liebe

Ist bestimmt möglich, aber ich denke nicht, dass du damit ein KOMPLETT neues Ich erschaffen kannst. Zu 100 % wird das nicht funktionieren.

Gruß SKiiLLEXx

Hallo, was immer dich zu der Auffassung gebracht hat, der Mensch sein "nur ein triebgesteuertes Tier" - es ist viel zu kurz gefasst. Es ist diese einseitige Anklage religiöser Moralapostel, damit sie ihre Lösung verkaufen können.

Der Mensch hat Triebe - keine Frage. Aber er hat auch Vernunft und Gefühl. Diese drei machen die Persönlichkeit aus. Manche nennen dies die "Seele".

Natürlich sind diese drei nicht immer ausgewogen - der eine schient zuviel Triebhaftigkeit zu haben, der andere ist zu "verkopft", der dritte zu gefühlvoll oder sentimental .... und diese Unausgewogenheit ändert sich von Tag zu Tag und Jahr zu Jahr.

Fazit: Der Mensch ist ein komplexes Wesen und zu "Gutem" und "weniger Gutem" und "Schlechtem" fähig.

Du kannst also gar nichts in dir "umbringen", da müsstest du schon dein ganzes Wesen vernichten, also dich aus dem Fenster stürzen oder erschießen oder sowas ... ;)

Beobachte dich und entwickle deine Stärken und vermeide die Schwächen. Das Leben ist ein fortwährender Prozess und viel zu kostbar, als darüber nachzudenken, welche Teile vernichtet werden sollen. :)

Ra7phi
Fragesteller

Gott und Teufel - Wange an Wange ;)