Glaubt ihr an eine Verbindung der Sternzeichen und Elemente?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, ich glaube nicht daran... 70%
Ja, ich glaube daran.... 20%
Andere Antwort... 7%
Interessiert mich nicht... 3%
Ich Weiss es nicht... 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort...

Lieber cicle1.

Diese Frage von dir inspiriert mich zum Antworten.

Mein Sternzeichen ist Widder, Aszendent Schütze.

Meine stärkste Stelle vom ganzen Körper ist mein Kopf. Mit dem Kopf durch die Wand, und das was in dem kleinen Schädel bei mir vorgeht, das wird in die Tat umgesetzt.

Ich habe einen großen Gerechtigkeitssinn, und wenn ich da Ungereimtheiten merke, da kämpfe ich wie ein Löwe.

Ich teile sehr gerne aus, aber ich kann, im Zuge dessen, auch sehr gut Kritik einstecken.

Mit Menschen, die mir am Herzen liegen, kann ich auch ohne weiteres streiten, und hinterher wird sich ausgesprochen, und alles ist wieder gut.

Aber wehe, es unterstellt mir jemand etwas, was ich nicht getan habe.........

Jetzt kommt der Widder zum Einsatz...❗️❗️❗️

Nimmt die betreffende Person die Unterstellung zurück, so verzeihe ich, und alles ist gut...... ansonsten erlebt diese Person die Hölle auf Erden........

Das sind eigentlich richtige Merkmale meines Sternzeichens. In einem Satz ausgedrückt:

Der Liebsten einer, aber auch der Teufel in Person.🤗😡

Als Anmerkung muss ich natürlich noch sagen, dass das nicht auf jeden Widder passt, sondern es geht nur ein roter Faden durch.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Sternchen700  23.10.2022, 16:55

Das ist eine tolle Antwort. Du bist ein doppeltes Feuerzeichen, so wie ich. Trotzdem bist du anders als ich. Du hast einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, den habe ich auch. Du kämpfst jedoch wie eine Löwin für die Gerechtigkeit und dagegen wenn dir jemand Unrecht tut. Das ist genau richtig. In dieser Beziehung bewundere ich dich, Recht muss Recht bleiben und Unterstellungen darf sich niemand gefallen lassen. Ich schätze deine Eigenschaften sehr und bewundere dich dafür. Das ist nämlich genau richtig. ❤❤❤

Horus737  23.01.2023, 17:44
@Sternchen700

Eure Eigenschaften haben aber gar nichts mit den Sternen zu tun ! DAs sind eure Gene, eure Erziehung, etc.

Renate2804  23.10.2022, 17:41

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. 💟.

Sternchen700  23.10.2022, 17:48
@Renate2804

Das Sternchen 🌟 gratuliert dir zum Sternchen. ⭐ Für deine tolle Antwort hast du das nämlich verdient. 😍❤

Renate2804  23.10.2022, 18:26
@Sternchen700

Das freut mich doch schon wieder, ich habe mich auch sehr gefreut.🤣❤️❤️❤️❤️

Renate2804  23.10.2022, 17:44

Hallo, lieber cicle1. Vielen Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Godlessstrength  07.02.2023, 19:27

Ich respektiere deine Antwort auf die Frage, möchte sie aber dennoch hinterfragen😅. Könnte es nicht reintheoretisch sein, dass du dich selbst durch den Glauben an deine „Bestimmung“, welche in den Sternen steht zu der Person entwickelt hast, die du dir immer eingeredet hast sein zu müssen? Habt ihr sowas wie einen Propheten oder bezieht ihr die Quellen aus einem Online Forum oder Astrologie Wikipedia Beitrag? Denn irgendwer muss die Werte oder Charaktereigenschaften, der jeweiligen Sternzeichen doch mal definiert haben. Wie sollten Sternformationen am Himmel, die denen von vor 100 Jahren z.B. faktisch belegt auch garnicht mal mehr ähneln eine bestimmende Rolle einnehmen. Diese gigantischen Gaskonstrukte sind ständig unabhängig von einander in Bewegung, also wie kommt man als Mensch auf die Idee:“ Die Zeit zu der ich geboren bin und die Sterne, welche da über mir standen bestimmen meinen Charakter und mein Leben“

Ich denke viel eher, dass der Punkt Erziehung eine viel wichtigere Rolle in der Persönlichkeitsentfaltung spielt als der Tag an dem meine Eltern gef***** haben +9 Monate

Korrigier mich gerne sollte ich irgendwo falsch liegen, will dich auch nicht angreifen mit meinen Aussagen 😅

Axgnl  10.05.2023, 13:06
@Godlessstrength

Hallo

also erstmal freut es mich, dass du die Frage so einfach stellst, ohne sofort zu beleidigen und zu verspotten, wie es leider sehr viele machen.

Deswegen versuche ich gerne mal dir das zu beantworten:

Es gibt 12 Tierkreiszeichen. Diese setzen sich zusammen aus den 4 Elementen (Feuer Erde Luft Wasser) und den drei Kreuzen (kardinal fix beweglich). 4 x 3 = 12. Ich will diese jetzt nicht nach Eigenschaften beschreiben, das dauert viiel zu lange und ich habe da keine Lust drauf xD

Jedes Zeichen kann man sich so vorstellen, wie eine gewisse Energiefrequenz aus Element und Kreuz gebildet. Dann nimmt man ausgehend vom unserem Planet Erde den Himmel, also 360 Grad und teilt ihn in jene 12 Zeichen auf. Das ergibt 30 grad für jedes Zeichen.

Das Sternzeichen ist das Zeichen, was dem Winkel entspricht, in dem deine Sonne bei deiner Geburt stand. Sternzeichen, da die Sonne der Einzige Stern in unserem System ist. Es nimmt für deine Person die fundamentale Rolle ein.

Dann gibt es noch die Planeten, wie Merkur, Venus, Mars ... Diese stehen für gewisse Lebensbereiche oder wie man das nennen will. Z.B. der Merkur für deine Kommunikation und Denkweise, der Mars für deine männliche Energie, die sich holt, was sie haben will, die Venus für deine genüssliche, weibliche Energie, die empfänglich ist.

Jeder Planet steht bei deiner Geburt am Horizont in einem gewissen Winkel und wird demnach in ein Zeichen eingeteilt. Du hast also nicht nur ein Tierkreiszeichen, sondern aktuell ca. 15. Die Sonne = Sternzeichen ist davon das wichtigste.

Das ist jetzt alles so ganz ganz oberflächliche Astrologie.

Viele dieser Eigenschaften treffen nicht zu, weil gewisse Aspekte vorhanden sind, die manche Züge unterdrücken, oder bestärken können. Und auch die Häuser sind nochmal ein genau so großes, wie auch gewichtiges Thema. Das kann man aber alles im Horoskop sehen. Ist nur hochkomplex. Das kannst du dein ganzes Leben lang lernen und trotzdem nicht alles wissen.

Astrologie an sich ist erstmal nur das momentane aufzeigen der aktuellen "universellen Energie" im Kosmos, die sich an der Planetenkonstellation zeigt. Ein Horoskop ist sozusagen ein Screenshot von der Konstellation. Es gibt sehr viele verschiedene Bereiche der Astrologie, wie die Persönlichkeitsdeutung, was hier gerade das Thema ist. Man geht in der Persönlichkeitsdeutung davon aus, dass man zu jener Zeit geboren wurde, weil die universelle Energie einen am stärksten angesprochen hat, da sie an diesem Zeitpunkt gewirkt hat und am ehesten deinem Charakter/ Karma/... entspricht. (Ist wider ein riesiges Thema)

Dann gibt es noch die Zukunftsdeutung als Beispiel. Diese ist EXTREM ungenau. Das kann man sich folgendermaßen vorstellen: Der Wetterdienst sagt, morgen wird es hageln. Die "Energie" steht auf "Hagel" sage ich jetzt, um diese Begriffe einzubringen. Daraus kann ich eine Vorhersage erstellen, dass der Hagel bewirkt, dass die Dachdecker !Wachrscheinlich! zuhause bleiben werden. Falls sie doch gehen sollten, werden sie große Widerstände erleben weil "das Universum" gegen sie arbeitet. So einfach und unspektakulär funktioniert das in etwa.

Man misst die "universelle Energie" die sich in verschiedenen Planeten auf verschiedene Weise zeigt und geht dann mit Wahrscheinlichkeiten davon aus. Das muss alles aber gar nicht zutreffen.

Das Problem, weshalb das alles so krass "widerlegt" wurde ist, dass fast alle SEHR oberflächlich an die Astrologie herangehen und dann aus Stolz, oder aus Enttäuschung sagen, dass es nicht stimmt. Weil sie auch z.B. nicht die Aspekte beachtet haben. Du kannst die Astrologie nicht wirklich beweisen. Das ist so der Punkt, wo der Großteil schonmal davon abfällt. Viele Beschränken sich nämlich leider auf mathematische Erklärungen.

Aber ich habe persönlich sehr viel daraus gelernt. Meiner Meinung nach hast du, wenn du die Elementelehre, also das Fundament der Astrologie wirklich bis ins tiefste Detail begriffen hast, also nicht theoretisch gelernt, sondern wirklich begriffen, schonmal die halbe Welt verstanden.

Wissen + Erfahrung = Weisheit.

Leider besitzen fast alle von uns nur Wissen. Erfahrung braucht Zeit. Und 2500 Jahre ist viel Zeit.

Axgnl  10.05.2023, 12:28

Ich würde mich nicht so sehr auf solche romantnschen Texte von der Brigitte/... stützen. Das ist alles extrem oberflächlich und rein theoretisch. Dabei werden mögliche Spannungen und Harmonische Aspekte nicht berücksichtigt, die gewisse Züge, die genannt wurden, entweder verstärken, oder sie größtenteils unterdrücken können. So kommt es, dass viele Sternzeichen von außen betrachtet, gar nicht zu jener Person passen.

Viel mehr sollte man diese Zeichen so beweten, dass sie für das stehen, was du sein WILLST. Dafür musst du aber gewisse angespannte Aspekte mühsam überwinden und durch hartes Training dich deinem Ideal teilweise anpassen.

Dabei kommt neben Aspekten und Häusern groß das Thema "Jupiter-Saturn" ins Spiel. Also in gewisser Weise steht der Jupiter für das, was dir auf diesem Weg leicht fällt und der Saturn für das was dir schwer fällt. Also praktisch deine Schwäche, die zu deiner Stärke werden muss, willst du dein Ziel erreichen.

Du trägst das alles zwar schon in dir, das ist allerdings viel mehr "nur" ein Potential.

Nein, ich glaube nicht daran...

Mein Sternzeichen ist ein Luftzeichen, der Aszendent ein Feuerzeichen.

Laut der Astrologie dürfte mein Partner als Erdzeichen gar nicht gut mit mir harmonieren.

Ich denke, dass da ganz andere Dinge eine Rolle in Verbindungen zwischen den Menschen eine Rolle spielen, als die Deutung von Sterzeichen und Elementen.

Nein, ich glaube nicht daran...

Da haben Hirte vor 2 000 Jahren beim Blick in den Nachthimmel ihre Fantasie spielen lassen und haben also 12 Tierkreiszeichen gesehen.

Die Sterne haben aber untereinander gar nichts zu tun. Was da aussieht als lägen die Sterne beinander, das sind in Wirklichkeit riesige Entfernungen zwischen den Sternen eines Tierkreiszeichens. Man gibt die Entfernungen in Lichtjahren an (also die Zeit, die ein Lichtstrahl mit Lichtgeschwindigkeit zurücklegt. Und das das sind oft Millionen Lichtjahre. Zum Vergleich: Ein Menschenalter ist maximal 100 Jahre)

Von einem Experten bestätigt
Andere Antwort...

Die individuelle Gewichtung: Das gesamte Horoskop wird quasi ausgewertet

Es hat sich meiner Erfahrung nach immer wieder bestätigt, dass es diese Zusammenhänge astrologisch gibt. Denn das Element Feuer steht in Verbindung mit Leidenschaft, Freiheitsdrang, Willensstärke und Energie. Das Element Erde steht in Verbindung mit Bodenständigkeit, Tatkraft, Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Das Element Luft steht in Verbindung mit Vernunft, Idealismus, Flexibilität und Vielseitigkeit. Und das Element Wasser steht in Verbindung mit Einfühlungsvermögen, Sensibilität, Gefühlstiefe und Undurchsichtigkeit.

https://www.brigitte.de/horoskop/sternzeichen-und-die-vier-elemente-11731558.html

Aber bei den konkreten Horoskopen zählt im Übrigen nicht nur das Sternzeichen, sondern das gesamte Horoskop wird quasi ausgewertet und man erhält so seine eigene ganz individuelle Gewichtung aller vier Elemente. Na und, neugierig geworden?

Axgnl  10.05.2023, 12:16

du hättest dann auch einfach für JA abstimmen können...

Es muss sogar so sein, weil sich die 12 Zeichen aus den 4 Elementen mal 3 Kreuzen zusammengesetzt haben. 4 x 3 = 12

Es sind nur eben aufgrund der 4 Elemente überhaupt 12 stück geworden.

berndsporrer  10.05.2023, 22:44
@Axgnl
Es sind nur eben aufgrund der 4 Elemente überhaupt 12 stück geworden.

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Axgnl  11.05.2023, 10:29
@berndsporrer

dann sag doch bitte wie es ist, statt zu sagen wie es nicht ist.

berndsporrer  12.05.2023, 15:59
@Axgnl
dann sag doch bitte wie es ist

Nun, auch das ist leider nicht so einfach, denn viele der Antworten hier beziehen sich nur auf einen Aberglauben, nur Astrologie ist ja im eigentlichen Sinne viel mehr eine Lehre und kein Aberglaube, daher wurden auch schon sehr viele Bücher darüber geschrieben.

Nein, ich glaube nicht daran...

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Gotquestions:

"Der Sinn von Horoskopen ist Einblicke in den Charakter einer Person zu erhalten und die Zukunft vorauszusagen. Der Basisglaube der Astrologie ist, dass Planeten und Sterne einen Einfluss auf unsere Leben haben. Diejenigen mit besonderem Wissen – Astrologen – können Ereignisse im Leben von Personen vorhersagen. Es ist erschütternd, dass die meisten großen Zeitungen Horoskop Kolumnen haben und noch erschütternder ist es, dass Christen ihr Horoskop lesen.

Die Bibel verbietet ausdrücklich Hellseherei, Wahrsagung, Zauberei und alle Art von diesen Praktiken (5.Mose 18,10-14). Gottes Volk sollte nur Gott allein die Aufmerksamkeit schenken (5.Mose 18,15). Jede andere Quelle der Führung, Information oder Offenbarung muss direkt abgelehnt werden (siehe auch Apostelgeschichte 16,16-18). Die Bibel weist auf Jesus Christus als einzigen angemessen Fokus für den Glauben (Apostelgeschichte 4,12; Hebräer 12,2). Unser Vertrauen liegt in Gott allein und wir wissen, dass er unseren Weg lenkt (Sprüche 3,5-6). Der Glaube an irgendetwas anderes, außer Gott, ist nicht angebracht.

Astrologie steht somit im Widerspruch mit der Lehre der Bibel in zweierlei Hinsicht: sie befürwortet den Glauben an etwas anderes als Gott und es ist eine Form der Wahrsagung. Wir können Gottes Wille für unser Leben nicht durch Horoskope bestimmen. Als Christen lesen wir die Bibel und beten zu Gott, um Weisheit und Führung zu erhalten. Ein Horoskop zu konsultieren bedeutet ein Verstoß gegen Gottes Kommunikationsmittel mit seinen Kindern. Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten."

circle1
Fragesteller

Hi, grundlegend geht es hier nicht um Horoskope, sondern um die Sternzeichen und deren Verbindung zu den Elementen... Danke trozdem für deine Antwort🍀

berndsporrer  21.10.2022, 19:52

Astrologie und Bibel sind zwei grundverschiedene Dinge. Die Astrologie steht somit zwar im Widerspruch zur Bibel und zur Religion, aber die Astrologie steht nicht im Widerspruch zu den vier Elementen. Denn darum ging es nämlich bei der Frage.