Der Metzger*in wiegt immer falsch ab?

8 Antworten

Ich will nicht unverschämt sein, aber ist denn deine eigene Waage in Ordnung. Im Verkauf dürfen nämlich nur geeichte Waagen verwendet werden. Der Metzger vergisst wahrscheinlich die Tara Taste zu drücken. Außerdem ist doch auf dem Bon die gewogene Masse ausgedruckt.

Kaufe dir ein Kalibriergewicht, z.B. https://www.amazon.de/Justiergewicht-Kalibriergewicht-f%C3%BCr-Digitalwaagen-Kalibrieren/dp/B004OD8DEO/ref=sr_1_7 . Stelle das auf deine Waage und bitte den Metzger es auf seine zu stellen (er wird aus hygienischen Gründen eine Plastiktüte oder Blatt unterlegen.

Was beobachtest du dabei?

Ein alter Trick ist es, den Finger auf der Waage zu lassen. Man sieht es bei ausgebildeten Fachverkäufern, wie sie beim Abwiegen beide Hände so von der Waage wegnehmen, dass der Kunde das sehen kann. Schaue also mal genau zu.

Nimm mal eine 3. Waage her. Vielleicht ist es ja auch deine Waage, die kaputt ist😅

Waagen in den Geschäften müssen geeicht sein, es ist also eher wahrscheinlich das deine Haushaltswaage nicht ganz korrekt anzeigt.

10tel  14.12.2022, 17:28
müssen geeicht sein

Die Eiche hat ein Verfalldatum und muss dann wiederholt werden.

Wenn beide Waagen präzise sind, deuten die 10 bis 20g eher auf die mitgewogene Verpackung / Papier.

Auf Jahrmärkten mit (Haribo) Süßigkeiten, gibt es Riesen-Tüten, die mitgewogen werden. Da kostet die Tüte (20g) bei 2,5 €/100g schon mal 50 Cent. Schöne Nebeneinnahme.

Narva  14.12.2022, 18:22
@10tel

dürfte eigentlich nicht sein dafür gibt es Tara ...

10tel  14.12.2022, 18:28
@Narva

Wie wird Tara bestimmt? Ist das ein fester Wert oder muss man die Verpackung vorab allein wiegen, damit die Waage auf Null geht?

Diese Jahrmarkt-Tüten befüllt der Kunde selbst und gibt sie zum Wiegen. Tüte und Inhalt sind wiegetechnisch nicht mehr zu unterscheiben.

Kaufe Dir eine neue Waage! :)