Milliliter in Gramm

7 Antworten

Wenn ich 500ml Wasser nehme wiegt das Wasser mehr oder weniger

Ja, Wasser wiegt mehr oder weniger, das ist richtig. Hast Du jetzt dazu eine Frage?

Ein Liter Wasser wiegt etwa 9,89 Newton unter Normalbedingung. Kleine Abweichungen gibt es durch die Temperatur und den Gravitations-Ortsfaktor. 9,89 Newton wiegt unter Normalbedingung ein Körper mit der Masse von 1 kg. Das entspricht etwa 1000 ml Wasser.

dompfeifer  12.06.2014, 15:04

Tippfehlerkorrektur: Ein Liter Wasser wiegt etwa 9,81 Newton ..... - 9,81 Newton wiegt unter Normalbedingung ein Körper mit der Masse von 1 kg.

dompfeifer  12.06.2014, 15:08

Ein Milliliter Wasser hat die Masse von rund einem Gramm.

Bei 4°C ist ein halber Liter Wasser exakt ein halbes Kilogramm. Ist das Wasser wärmer, hat es eine geringere Dichte, und es wiegt weniger. Das gleiche passiert auch, wenn das Wasser kälter ist als 4°C, denn Wasser dehnt sich auch bei Kälte aus.

Ein Liter Wasser entspricht in etwa der Masse ein Kilogramm. Wieviel es wiegt, hängt von der Umgebung ab (auf dem Mond deutlich weniger), der Temperatur des Wassers, den Verunreinigungen (Salzwasser ist bei gleichem Volumen schwerer)...

Zum Kochen / Backen /Farben mischen... reicht 1 Liter == 1 kg vollkommen aus.

500 ml Wasser wiegen exakt 500 Gramm

andere Flüssigkeiten mit anderer Dichte können mehr oder weniger wiegen.

1 liter wasser = 1 kg 500ml = 1/2 kg