Verhältnis zwischen Gramm und (Milli-)Liter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

g und ml lassen sich bei Wasser 1 zu 1 umrechnen.

Sprich 1ml Wasser = 1g Wasser. Auch bei anderen stark wässrigen Lösungen geht das noch bspw. irgendwelchen Softdrinkss.

Bei viskoseren Substanzen wie bspw. flüssigem Honig geht das nichtmehr. Denn da sind dann bspw 100ml Honig mehr als 100g.

Dort musst du dann die Dichte mit einbeziehen

Es gibt da folgende Formel. V=m/roh bzw. m=V*roh

wobei roh = Dichte (in kg/m³).

Wenn du also die Dichte deiner Substanzz kennst kannst und entweder das Volumen oder die Masse gegeben hast kannst du es umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich
Invictu520  20.02.2021, 14:07

Um ganz genau zu sein. Auch bei Softdrinks und anderen wässrigen System ist natürlich bereits eine Abweichung da, diese ist aber für die meisten Leute vernachlässigbar gering.

Sind zum Beispiel 500g Glas Soße auch dann 500ml?

Nur wenn die Soße aus nichts anderem als Wasser mit einer Temperatur von ca. 3,98303°C besteht.

Oder gibt es da Unterschiede?

Ja. Das eine ist eine Angabe der Masse, das andere des Volumens.

Gibt es so eine Vergleichstabelle mit den Verhältnissen zwischen Gramm- und Milliliter-Angaben?

Nicht ohne mindestens eine weitere Komponente: Die Dichte.

P.S.: 1 Liter Putonium hat eine völlig andere Masse als 1k Helium. Letzteres hat wierderum ein völlig anderes Volumen als ersteres. Und natürlich funktioniert das ganze auch andersrum.

Ganz grob kann man das Verhälnis 1g = 1mL bei eher wässrigen/dünnflüssigen Soßen annehmen, je schwerer und sämiger die Soße wird, desto dichter ist sie und desto schwerer wird sie im Vergleich zum Volumen (mL). Um das ganz genau zu wissen müsstest du schon ein paar ml abmessen und wiegen, dann kannst du es ja mittels Dreisatz hochrechnen.

Tabellen gibts da aber vermutlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA

Nein, ist nicht das selbe 1l Federn wiegt weniger als ein Liter Wasser.

Du kannst den Schritt über Mol machen. Das heisst, Du errechnest die Anzahl Moleküle aus, die kannst Du nämlich gleichsetzen und wenn Du Mol hast, kannst von da in Gramm und Liter rechnen

Cublin  20.02.2021, 13:58

Warum einfach mittels Dreisatz, wenn es auch kompliziert geht XD aber ja klar man kann auch die Anzahl der Moleküle berechnen, wobei sich das vermutlich recht schwierig darstellt.

Nein. Einfach gesagt hat alles seine eigene Masse, sprich beispielsweise ist Wasser leichter als Milch oder Sahne ( Gramm). Milliliter ist dann davon das Volumen. Ein genaues Verhältnis zwischen Gramm und Milliliter gibt es nicht, man kann aber spezielle Sachen googeln zb Milliliter/Gramm Rechner für Mehl/Wasser/Salz und so weiter