Der Baum im Wald - Philosophie?

m1chak  22.12.2022, 19:58

Die Frage ist doch wenn es im Weltall keinerlei Beobachter gäbe also keine Menschen und auch sonst nichts lebendiges existiert dann das Weltall?

Kxrl11
Fragesteller

Die Frage ist doch warum sollte es nicht Existieren.

4 Antworten

Ich halte solche Aussagen für belangloses Getue. Es soll mit Gewalt ein zwingender rückwirkender Bezug zwischen physikalischer Realität und menschlicher Wahrnehmung dargestellt werden. Von der Realität zur Wahrnehmung kann immer von einem Bezug ausgegangen werden (Wahrnehmung folgt Realität), aber der Umkehrschluss (Realität folgt Wahrnehmung) ist unsinnig und kann bestenfalls irgendwelchen depperten Philosophen dienen um den Mensch wieder in den Mittelpunkt allen Seins zu stellen.

Die physische Realität findet statt, ob sie jemand beobachtete oder nicht und unserer Wahrnehmung kann auf reale Ereignisse reagieren, aber reale Ereignisse sind von unserer Wahrnehmung unbeeinflusst. Nun kann man sich natürlich die Welt solange zurechtdefinieren bis jeder Unsinn einen scheinbaren Sinn ergibt. Bei diesem Beispiel wird gerne postuliert, dass das Geräusch eben nicht physikalisch (Schwingungen etc.) definiert ist, sondern erst in Form eines Tons durch unser Gehirn dargestellte wird und dieser Ton existiert nur in unserer Wahrnehmung. Wenn kein Ohr und kein Hirn vor Ort ist um das physikalische Geräusch als Ton zu interpretieren wird unsinnigerweise vermutet, dass es auch kein Geräusch gibt.

Die Frage die sich hier stellt ist, wie verwoben wir in diesem Spiel der Formen wirklich sind. Ob das bloße beobachten die Realität verändert oder nicht.

Ich persönlich sehe es genauso wie du. Das Geräusch oder das Licht existiert als Schwingung oder Energie, ja, zu dem was wir Klang oder Licht nennen wird es aber erst, wenn es mit einem entsprechenden System wechselwirken kann, ob das jetzt ein Videorekorder oder ein Organismus ist.

Man könnte daher schon sagen, dass weder Licht noch Geräusch existiert, wenn niemand da ist, genauso wie die Strahlungen der Sonne erst sichtbar werden, wenn sie auf einen Planeten treffen.

Philipp

Das ist eine alte Frage in der Philosophie, die sich mit der Natur von Wahrnehmung und Existenz befasst. Aber du hast es richtig erkannt, ein Baum, der im Wald umfällt, wird tatsächlich ein Geräusch verursachen, auch wenn niemand da ist, um es zu hören.

Philosophie ist der Missbrauch einer eigens zu diesem Zweck erfundenen Nomenklatur. Paul Dirac

Darum ist Donald Trump kein Philosoph: Donald hört zu was er sagt und weiß dann was er denkt. Der Philosoph denkt und fragt sich dann, was er damit meint.