Macht ein fallender Baum Geräusche?

2 Antworten

Zu deiner Frage:

Ja. Das Geräusch ist da.

Der Baum sieht ja z.B. im Dunklen nicht, ob jemand da ist, der zuhört. Nachts macht ein umfallender Baum immer ein Geräusch.

Und der Baum, der umfällt war alt.

Alte Leute machen auch immer Geräusche, wenn sie aufstehen, oder sich hinsetzen. Das ist unabhängig davon, ob jemand zuschaut.

Drittens machen nicht nur alte Menschen, sondern auch kleine Kinder ein Geräusch, wenn sie hinfallen.

Deshalb gehe ich straff davon aus, daß auch ein Baum Geräusche macht, wenn er ohne Zuhörer umfällt.

Zerschlage deinen Hirnknoten.

Wenn der Baum fällt erzeugt dies Geräusche. Diese Geräusche können wir hören, wenn wir in der Nähe sind. Wenn wir nicht in der Nähe sind, können wir sie nicht hören, die Geräusche sind aber da. Du könntest ja eine Tonaufnahme machen und es dir später anhören.

Der Baum weiß nichts von unserer Anwesenheit. Sie ist auch für ihn uninteressant. Auch ein Buch, das zu Boden fällt macht Lärm, aber nicht, weil das Buch es will. Das Buch hat keine Augen oder andere Sinne und kein Gehirn, das Reize verarbeitet. Es ist ein Ding. Das Geräusch ist einfach eine Folge des Aufschlages, als würdest du auf eine Trommel schlagen.

Warum du einen Hirnknoten hast ist allerdings völlig unklar...

Janniiis898
Fragesteller

Hast du meine Frage richtig verstanden?

willi55  27.02.2024, 22:05
@Janniiis898
ob der Baum Geräusche macht, weil wir ihn "hören", bzw die Schwingungen wahrnehmen oder ob wir ihn hören, weil der Baum Geräusche macht,,

  wir hören ihn , weil der Baum Geräusche macht,