Wenn ein Baum im Wald umfällt und keiner da ist um es zu hören. Macht es dann ein Geräusch?

Laut der Quantentheorie gibt es im Wald definitiv kein Geräusch. Es gibt nicht einmal einen Baum, der umfällt. Erst wenn ein Mensch in diesem Wald diesen Vorfall beobachtet, wird dies real.

johannes1010  17.09.2023, 23:03

Ich weiß nicht, ob ich dumm bin, aber warum sollte da kein Geräusch sein?

Yakuzi
Fragesteller

Doppelspaltversuch der Quantenphysik liefert die Antwort

10 Antworten

Ja. Das Geräusch ist da.

Der Baum sieht ja auch im Dunklen nicht, ob jemand da ist, der zuhört. Nachts macht ein umfallender Baum immer ein Geräusch.

Und der Baum, der umfällt war alt.

Alte Leute machen auch immer Geräusche, wenn sie aufstehen, oder sich hinsetzen. Das ist unabhängig davon, ob jemand zuschaut.

Drittens machen nicht nur alte Menschen, sondern auch kleine Kinder ein Geräusch, wenn sie hinfallen.

Deshalb gehe ich straff davon aus, daß auch ein Baum Geräusche macht, wenn er ohne Zuhörer umfällt.

Yakuzi
Fragesteller

Laut der Quantentheorie gibt es im Wald definitiv kein Geräusch. Es gibt nicht einmal einen Baum, der umfällt. Erst wenn ein Mensch in diesem Wald diesen Vorfall beobachtet, wird dies real.

DerJens292  17.09.2023, 23:02
@Yakuzi

Dann denk mal darüber nach, ob es mich gibt, wenn ich dir gerade nicht antworte. Oder ob ich existiert habe, bevor ich deine Frage gelesen und beantwortet habe.

Wenn es mich nicht gab, wie konnte ich die Frage dann lesen?

Wenn es mich gab ..... , aber es gibt ja auch den Baum erst, wenn ein Mensch (also DU) den Vorfall beobachtet. DU hast keinen Vorfall von mir beobachtet, also gab es mich vor meiner Antwort nicht.

Quanten ist in meiner Gegend die Bezeichnung für alte, ausgelatschte Schuhe.

Alexander665  17.09.2023, 22:57

Der Baum sieht generell nichts, weil es ein Baum ist.

Laut der Quantentheorie gibt es im Wald definitiv kein Geräusch. Es gibt nicht einmal einen Baum, der umfällt. Erst wenn ein Mensch in diesem Wald diesen Vorfall beobachtet, wird dies real.

das hat nichts, aber auch überhaupt nichts, mit quantenphysik zu tun. bitte nicht irgendwelchen esoterikern auf den leim gehen. der physik ist es sowas von egal ob ein mensch irgendwas beobachtet oder nicht

Yakuzi
Fragesteller

Die Frage ist am Dopplspaltversuch angelehnt

Reggid  17.09.2023, 23:19
@Yakuzi

und das doppelspaltexperiment hat eben nichts, aber auch gar nichts, damit zu tun ob irgendein mensch irgendwas beobachtet.

der physik sind wir menschen völlig egal.

Ich interpretiere es so: Wenn ein Baum umfällt, entstehen Wellen in der Luft. Ein Geräusch entsteht erst wenn ein Detektor da ist, der die Schallwellen als ein Geräusch wahrnehmen kann

Ein Geräusch wird dadurch erzeugt, das Luftmoleküle in Bewegung versetzt werden. Je nach Art der Bewegung breiten sich dadurch unterschiedliche Schallwellen aus die über ein dafür empfängliches Organ (Ohr) aufgenommen und an ein verarbeitende Organ (Gehirn) weitergeleitet werden, was dafür sorgt das wir dies als unterschiedliche Töne und Laute wahrnehmen. Das nicht vorhanden sein der Wirkung (Ohr-Gehirn-Ton) ändert jedoch keinesfalls etwas an der Ursache (Luftmoleküle-Bewegung-Schallwellen).

Klar, das Geräusch passiert ja trotzdem. Auch wenn grad niemand da ist um es zu hören. 🤷‍♂️

Yakuzi
Fragesteller

Kannst du es beweisen?

Biker0713  17.09.2023, 22:52
@Yakuzi

Suchst du Beef oder trollst du einfach nur gerne 😂

Yakuzi
Fragesteller
@Biker0713

Ist tatsächlich ein Gedanken experiment von Einstein 😅