Macht ein Baum, der im Wald umfällt, auch dann ein Geräusch, wenn ihn niemand hört?

6 Antworten

Nicht feststellbare Tatsachen können prinzipiell weder bewiesen noch widerlegt werden. Aber man kann eine Wahrscheinlichkeit angeben. Nach Occams Razor ist die einfachste Lösung die wahrscheinlichste. Es sind schon komplizierte Annahmen nötig, um zu erklären, dass ein Baum beim Umfallen prüft, ob er jetzt Luftdruckschwankungen verursachen soll oder nicht.

Von einem Experten bestätigt

Geräusche, also akustischen Wellen entstehen unabhängig davon ob sich ein Ohr in der Nähe befindet oder nicht. Praktisch beweisen können wir das aber nicht. Ist ein bisschen Schrödingers Baum. Macht ein umfallender Baum auch ein Geräusch wenn keiner da ist der es hört? Wie sollen wir das beweisen, sind wir doch per Definition der Frage nicht da um es zu hören...wir können es eigentlich nur auf Basis dessen was wir über Geräusche wissen vermuten und theoretisch nachweisen. Der praktische Beweis ist wohl unmöglich ;)

https://www.youtube.com/watch?v=VkknWLP0Xlo

Na man kann doch das Knacken der Äste hören, oder wenn der Baum durch andere Baumkronen rauscht und oder auf dem Boden knallt. Ganz geräuschlos wird das nix.

wenn der sturm pfeift geht das geräusch im allgemeinlärm unter.jeder baum macht beim fallen ein geräusch auch wenn keiner dabei ist der zusieht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  11.11.2020, 21:38

was macht dich da so sicher? bist du schonmal nicht dabei gewesen, als ein umfallender Baum Geräusch von sich gegeben hat?

wollyuno  12.11.2020, 10:50
@verreisterNutzer

hab selbst einen großen wald und kann absolut mitreden.schon tausende umgeschnitten und auch neue gepflanzt

Das ist dasselbe wie sich Wissenschaftler fragten: "Ist der Mond noch da, wenn keiner hin sieht?"

Hier werden wir es nicht wissen. Und später mal ??????