Wenn im Wald ein Baum umkippt und keiner ist da....?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es gibt trotzdem einen Knall 61%
x 17%
Es gibt keinen Knall 11%
Ich verstehe die Frage nicht 6%
Das weiß man nicht,weil ja noch nie einer dabei war,wo keiner war 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wellenartige Bewegung der Luft aufgrund des Ereignisses ist real und physikalisch beschreibbar. Der Knall selbst entsteht im Kopf als Interpretation dieser wellenartigen Bewegung als Schallwellen, genauso wie wir bestimmte Wellen aus dem elektromagnetischem Spektrum als Licht wahrnehmen. Ob ein Beobachter dabei ist oder nicht, ändert nichts an der physikalischen Beschreibung. Man könnte das Ereignis auch mit Mikro aufzeichnen und später abhören. Es wäre ein Knall zu hören.

Booooman
Fragesteller

Die Sache mit dem Mikro ist richtig, da bin ich gar nicht drauf gekommen.
Natürlich würde man den Knall beim Abspielen des Tonträgers hören.

Es gibt trotzdem einen Knall

Spielst du auf Schrödingers Katze an?

Damit verhält es sich etwas anders. In diesem Fall erzeugt der umfallende Baum den Naturgesetzen folgend Schallwellen. Diese sind ein Knall, auch wenn ihn keiner hört.

Deshalb sind es Naturgesetze, weil man davon ausgehen kann, dass sie unumstößlich feststehen und dieselbe Ursache immer dieselbe Wirkung hat, unabhängig davon, ob jemand sie gerade wahrnimmt oder nicht.

Es gibt trotzdem einen Knall

mal abgesehen davon, dass IMMER ein Lebewesen da ist wenn ein Baum umfällt - und wenns nur der Baum selbst ist - hat das Entstehen von Tönen doch nix mit dem Hören zu tun sondern - eben - mit dem Entstehen = das ist ein rein physikalischer Effekt: was was auf was anderes batscht, wird die Luft mit hoher Geschwindigkeit verdrängt = Knall/Bumm...

So hängt-von-der-Beobachtung-ab-Effekte gibt es in anderen Bereichen, dort nämlich, wo das untersuchte Verhalten sich der Beobachtung oder Nichtbeobachtung bewusst ist (was der umfallende Baum bzw. die Physik dahinter eben nicht ist):

  • es gibt Untersuchungen, dass verletzte Wanderer nicht oder weniger schreien, wenn niemand in der Nähe ist - also irgendwo in Alaska oder so - als Verletzte nahe eines Wanderweges etc. ... - auch bei gleich starken Schmerzen...
  • und was wohl jeder kennt, als Kind oder Elter (Einzahl): Zwerg fällt hin, guckt Mama erschreckt hin = AUAAHAAAHAAA, wenn nicht = dummdideldumm und weiter gehts...
Es gibt trotzdem einen Knall

Klar gibt es einen Knall oder zumindest die üblichen Geräusche eines fallenden Baumes. Der Schall ist da, egal ob ihn jemand hört oder nicht. Wobei da sicher unzählige Lebewesen in der Nähe sind.

Es gibt keinen Knall

Selbst wenn jemand da ist um den Knall zu hören, gibt es im objektiven Sinn keinen Knall. Noch nicht mal einen Baum und einen Wald. Alles findet nur in unserer Wahrnehmung statt, aber nicht unabhängig davon. Ohne jemandem, der es wahrnehmen passiert auch nichts. Und mit jemandem der es wahrnehmen kann, nur in dessen Wahrnehmung. Das ist zumindest mein Ansatz zu dieser Frage.