Welche längere Auswirkungenhat das für Planzen in den unteren Stockwerke, wenn z.B durch ein Sturm ein Baum umfällt?

1 Antwort

die unteren Stockwerke eines Hauses wenn ein Baum drauffällt? = kommt auf die Stabilität des Hauses an... und die Dicke/das Gewicht des Baumes...

oder redest Du von den unteren Stockwerken des Waldaufbaus? = dort kommt mehr Licht hin und die Pflanzen dort wachsen besser: die Krautschicht wird dichter und die Verjüngung (kleine Bäume) können hochwachsen...

speziell die Weißtanne ist genau darauf angepasst: als Keimling und Jungpflanze ist sie sehr(!) schattenerträglich und kann sehr lange dort aushalten, "nutzt" die Zeit für ein tiefes Wurzelwerk und eher die seitlichen Äste: https://www.wald-und-holz.nrw.de/fileadmin/_processed_/4/1/csm_Bild3__Nadelkleid-der-Weisstanne__Autor-Ch-Amling_a41d9a6646.jpg

wenn es dann - Dein umgefallener Baum - Licht von oben gibt, legt die Tanne richtig los, kann sehr schnell in die Höhe wachsen, bis zu einem Meter pro Jahr und mehr...

die Buche ist da vergleichbar, nicht ganz so stark ausgeprägt, die Eibe sogar noch schattenerträglicher...

eine ähnliche Strategie hat auch der (Berg-) Ahorn: der wächst "gerne" in sog. Lichtschächten, also kleinen Öffnungen im Kronendach, wo vielleicht nur ein schmaler Baum rausgefallen ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung