Ist es laut, wenn ein baum umfällt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lena,
das kommt ja darauf an, wohin der Baum fällt und ob er
abgeknickt ist, oder der Wurzelstock rausgerissen wird.
Ich wünsch Dir ein heiles Zimmer
opi ehrsam

Wohne direkt am Waldrand. Bei Kyrill damals sind ca. 20 Meter hinter dem Haus alle Fichten umgestürzt (in der Nacht).

Haben wir nichts von mitbekommen und ich höre Flöhe Husten.

Beim Bäume fällen hört man eigentlich auch nur die sagen und nicht das fallen der Bäume.

Lena942820
Fragesteller

Alles klar, danke :)

Laberlutz  18.02.2022, 19:58

Sägen, nicht sagen 🙄

Silo123  20.02.2022, 07:08

Mir sind Bäume VIEL dichter umgekracht,ca 5 Metter Entfernung, ich habe auch dann nichts gehört. Erst kurz darauf die Motorsägen der Feuerwehr- die Bäume lagen nach dem Sturz auf der Straße

Ich habe es bei dem Wind nie gehört, (wenn nicht gerade ein Baum aufs Haus kracht, das ist aber noch nie passiert).

Ich habe es immer erst gemerkt, wenn ich die Motorsägen von der Feuerwehr höre und mir sind im Laufe der Jahre schon einige Bäume umgefallen.

Wenn ein Baum gefällt wird hörst du es definitiv wenn er den Boden aufschlägt...

Bei Sturm und Orkan ist alles drumrum eh so laut, dass man nicht hört wenn 100m hinterm Haus der Waldrand umkippt & man drin ist, schläft oder TV glotzt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silo123  20.02.2022, 07:14

Man hört es sich nicht, wenn viel dichter einer umkracht, solange er nicht gerade auf das Haus kracht- auch bei 5 Meter Entfernung habe ich nichts gehört. Der Winf ist lauter.

Silo123  20.02.2022, 14:02
@myotis

100 Meter und 5 Meter sind aber nun echt! eine andere Entfernung. In Hundert Meter Entfernung hätte ich nie erwartet, daß man es noch irgendwie hört, aber 5 Meter ist echt dicht!

myotis  20.02.2022, 14:09
@Silo123

Ich meinte dass man wegen der Sturmlautstärke kaum was hören wird...

Ohne das - z. B. bei Holzerntearbeiten im Wald - hört man den Baum in 100m auch fallen - in 5m natürlich auch, aber da sollte man bei der Holzernte eh nicht stehen ;o)

Silo123  20.02.2022, 14:37
@myotis

O.k. Holzerntearbeiten sind was anderes und wenn man dann noch draußen ist, wobei 100 Meter, damit ich das noch höre, da müssen die Gegebenheiten schon günstig sein. (wenn nichts schalldämmendes dazwischen ist, dann ja, aber meist ist was dazwischen und seien es andere Bäume) oder Hauswände. Die Motorsäge höre ich noch viel weiter.

Die Motorsäge trieb mich dann auch aus meinem Haus, als meine Bäume von meinem Grundstück aus gestürzt waren, da wußte ich dann sogar sofort, daß es meine Bäume waren. Die Feuerwehr räumte die Straße..

Ein Baum ist bei mir sogar mal ohne Sturm gestürzt ( Danke liebe Feuerwehr, daß ich dafür keine Rechnung bekam- ja der Baum war schon abgestorben- ich hatte schon geplant, den zu Fällen- dann kam immer wieder anderes dazwischen- ich dachte tatsächlich, daß der noch! standfest sei und ich echt noch Zeit hätte )

Plötzlich flog der ohne richtigen Sturm um, auch da bekam ich nichts!!!! mit. Ich war halt im Haus, Wann der in der Nacht oder am Morgen gestürzt ist, KEINE Ahnung! Nur plötzlich war der Baum weg- ich guckte irritiert aus dem Fenster , dachte ich spinne, schaute nach, an der Stelle nur noch Sägespäne und der abgebrochene Stumpf. Zerlegt wurde er, während ich einkaufen war. Als ich los zum Einkaufen bin, war es noch dunkel.

Kommt auf die Dämmung deiner Fenster an - ich würde es wahrscheinlich nicht hören.