Nachbarin klagt, glaubt zu Unrecht, Bäume fallen um. Was tun?

6 Antworten

Nichts - kann ich dir ohne Nachzudenken mehrere vergleichbare Personen aufzählen. Hier hilft nur die biologische Lösung oder wenn Nachbar aus eigenem Interesse die Bäume irgendwann beseitigt.

Deine Person wird mit Nachbar vermutlich auf Kriegsfuß stehen. Als sozialer Kontakt der Angstperson - kannst du ihr nur mitteilen, dass Nachbar die Bäume regelmäßig auf Standfestigkeit prüfen lässt und versuchen sie von weiteren gerichtlichen Schritten abzuhalten - es wird keinen Beseitigungsanspruch geben.

Je nach Entfernung und Höhe der Bäume - vielleicht bringt es was wenn man den ungefähren Einschlag des Baumes örtlich anzeigt,

Alternativ das Schlafzimmer der Person in einen anderen Bereich verlegt. War bei meiner Tante immer die größte Angst, die Bäume erschlagen mich nachts. Hat zwar viel Geduld erfordert das langjährige Schlafzimmer aufzugeben - hat aber dann doch für Ruhe gesorgt.

Mitosan
Fragesteller

Danke für Deinen tollen Kommentar, und die Mühe, die Du Dir gegeben hast, mir zu helfen 8-)

Das ist manisch bei ihr, wird also nie aufhören, solange die Bäume da sind. Oder eben die Nachbarin.

Man sich sich einen gerichtlich anerkannten Sachverständigen und lässt ein Baumgutachten erstellen.

Dann hat man eine fachliche Beurteilung, mit der man ggf. den Gerichtstermin umgehen.

Mitosan
Fragesteller

Ein sehr guter Tipp!

Das wird nicht enden, bis die Klagen verhandelt und abgelehnt wurden. Wenn sie den Spass dann auch noch bezahlen darf, wird Ruhe sein.

Alternativ könnten die Baumbesitzer natürlich überlegen, ob das Fällen der Bäume für sie in Frage kommt, um endlich Ruhe zu haben. Das würde ich aber nur machen, wenn die Dame sich an den Kosten beteiligt oder diese übernimmt.

Mitosan
Fragesteller

Sie lieben ihre Bäume. Zudem halten sie die unangenehmen Blicke dieser Nachbarin ab.

SlightlyAnnoyed  09.09.2023, 08:54
@Mitosan

Dann werden sie sich vor Gericht mit der Dame rumschlagen müssen bis ein finales Urteil erlassen wurde 🤷🏻‍♀️

bietet ihr einen Umzug an

Mitosan
Fragesteller

Sie ist Besitzerin ihres Hauses und Grundstückes, sie wird das nicht wollen. Und es könnte den Konflikt nur noch weiter eskalieren.