Philosophie: Reichtum = viel Geld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Philosophie: Reichtum = viel Geld?

Reichtum kann vieles sein. Nicht einzig Geld.

Warum denken Menschen über Reichtum als Erstes an Geld?

Wir sind wohl überwiegend so geprägt. Kinder ahmen Eltern nach .... so geht das in einem fort.
Zu Wenige nehmen sich Zeit, um dieses Thema tiefer zu hinterfragen. Also läuft die Masse dem Geld hinterher.
Aber ändert sich eh grad alles ....

Nach meiner Meinung ist Reichtum vielmehr.

Ja natürlich.
Für diese Einsicht kannst du dankbar sein. Sie befreit dich auch zum Teil aus einem Skalventum.

Ist alles Einstellungssache und eigentlich ist es vielleicht so, dass jene, die mehr haben, als sie brauchen, schon reich sind.

Begehren von Reichtum ist Habsucht.

Thomas Hobbes (1588 - 1679), englischer Philosoph

Ja, jeder hat einen persönlichen Luxus. Wenn ich mir Reichtum wünschen könnte, dann wäre es Freiheit. Geld ist zwar schön und gut aber nicht ansatzweise auch nur eines meiner Prioritäten und ich strebe nicht nach einem großen Vermögen was Geld anbelangt. Gegenteilig sieht es mit Freiheit aus. Ich sehne mich stets nach Freiheit und es ist einer meiner höchsten Prioritäten. Ich denke oft darüber nach.

Kommt halt drauf an welche Definition du benutzt.

Außerdem Gewohnheit, wofür wird das Wort verwendet.

Wenn du schreibst, dass sie nur „als Erstes“ an Geld denken, dann haben sie ja auch noch „viel mehr“ im Sinn (als Zweites, Drittes …).

Eine Frage der Prioritäten.

Ja, zum Beispiel reich an Geist und Körperfülle.

ivonasanders
Fragesteller

Reich an Liebe.