Macht Philosophie den Menschen besser?

6 Antworten

Wenn sie aufrichtig ist, kann sie Wege zeigen. Wenn sie unaufrichtig ist, füllt sie lediglich Prechts Geldbörse.

Die Persönlichkeit des Menschen bleibt meist im Fundament bestehen, große Abweichungen im Laufe des Lebens gibt es eher nicht. Ich denke daher, das reine Denkvorgänge einen Menschen nicht gleich verändern können. Es kann aber helfen wenn man richtig denkt, und sich nicht im Denken verirrt, was schnell beim Denken geschehen kann, eher die richtigen Schlüsse, vielleicht auch auf die eigene Lebensführung ziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen

Philosophie ist mir zu konservativ und oft mit rechtem Gedankengut verbunden. Berüchtigstes Beispiel ist die protofaschistoide Staatsauffassung von Platon in der Politei, für mich immer noch ein interlektuelles Brechmittel. Außerdem gilt Philosophie ähnlich wie Mathematik immer noch als "weißes" Mittel gruppenspezifischer Hegemonialabgrenzung und ist daher dediziert zu dekonstruieren. Und wenn ich dann Typen wie Heidegger vor mir lesen ... da sage ich gar nichts mehr!

pauschal sicher nicht! Aber man zieht halt schon einfacher "sinnige Schlüsse"!