Ist Philosophie böse?

JodlMcSwaggins  24.10.2023, 21:53

Was laberst du?

Neuling00q
Fragesteller

Über die Welt zu viel nach zu denken kann einen in die hölle führen wenn man nicht aufpasst

JodlMcSwaggins  24.10.2023, 22:01

Da gibts bestimmt was von Ratiopharm

Neuling00q
Fragesteller

Wie bitte?

PachamamaSquaw  24.10.2023, 22:08

Schonmal auf die Idee gekommen, dass es keine Hölle gibt?

Neuling00q
Fragesteller

Hast du die These von der Philosophie?

11 Antworten

Ich denke, ja und nein.

Es kommt drauf an wie intensiv du philosophierst.

Ein kleiner Anreiz sich für etwas z.B. emotionales zu beschäftigen ist eigentlich nicht schlecht, nur wenn du zu intensiv philosphierst kannst du anfangen die Welt zu hinterfragen. Das ist denke ich nicht positiv, ob es mit dem Teufel zu tun hat kann ich dir nicht sagen.

Neuling00q
Fragesteller

Wenn man Gott hinterfragen kann es sein das man irregeleitet wird

BrunoRU574  24.10.2023, 22:02
@Neuling00q

Ich bin kein Moslem, Christ oder Jude, ich hab keine ahnung von sowas.

Ich würde mich eher als realist bezeichnen, und um dich selber in die Irre zu führen brauchst du keinen Gott oder Teufel, das kann dein Kopf auch alleine schaffen.

Ich finde eher, dass Deine Frage keine "gute Frage" ist und Du Dir hier

  • im Prinzip ja schon die gewünschte Antwort selbst gibst und
  • unsinnig mit einem Fabelwesen hantierst, das sich Menschen ausgedacht haben.

Abgesehen davon verweise ich auf die gute Antwort von Loka95.

Schon seit jeher wurde auf die eine oder andere Art über die Welt nachgedacht. Willst Du das verbieten?

Neuling00q
Fragesteller

Ich habe ihn eine gute Antwort gegeben

Mediachaos  24.10.2023, 21:59
@Neuling00q

Ich verstehe nicht, was Du meinst? Dein Deutsch ist leider zu schlecht dazu.

Neuling00q
Fragesteller
@Mediachaos

Ich habe loka eine gute Antwort auf sein Kommentar gegeben

Philosophie ist grundsätzlich ein Nachdenken über das Leben, über die Wirklichkeit, über die Wahrnehmung, über das Bewusstsein, über das Menschsein...über alles kann philosophiert werden

Ich kann darüber philosophieren, ob ich lieber Vanille oder Schokopudding essen möchte...oder welche Kleidung ich tragen möchte

Denken erfordert stets den Luxus der Ruhe, Besinnung, aber auch der Diszplin, der Disziplin sein eigenes Handeln hinterfragen zu können und nicht im Chaos zu versinken

Wie stark wird man von seinem Umfeld beeinflusst in dem man aufgewachsen ist?

Nein, wie sollte liebe zur weisheit böse sein?

Lmorg  24.10.2023, 21:55

Fördert ggf. eigenständiges Denken und Infragestellen von gewissen Dogmen. Manch einer findet das gar nicht gut *hust*

Nein. Ohne die Philosophie wäre die Welt nicht da, wo sie ist. Frage Deine islamischen Philosophen, die es nicht nur im Mittelalter gab, sondern immer noch aktuell wesentliche Gedanken zur Welt und zum Islam beitragen ob sie mit Shaitan im Bunde sind.