Was ist die Entelechie des Menschen?

2 Antworten

Die Entelechie des Menschen ist es, das Wort Entelechie zu verstehen und dann Philosophisch zu ergründen, wieso das so ist.

ulrich1919  29.11.2022, 21:18

Es kann sein, dass diese Antwort korrekt ist, aber leider nicht sehr verständlich!

,,Entelechie" nach Wikipedia heißt die Eigenschaft von etwas, sein Ziel (Telos) in sich selbst zu haben.

Auf den Menschen angewendet, heißt es, dass die Menschliche Exsistenz nicht dazu dient, ein externes Ziel zu erreichen, sondern das Ziel des Menschen in sich selbst liegt. Irgendwelche Anforderungen: ,,ein guter Staatsbürger zu sein"; ,,ein edler Mensch zu sein" sind Pflichten, aber kein Ziel der Exsistenz.

Woher ich das weiß:Recherche