Meinung zu diesem Satz?

4 Antworten

Ich halte diesen satz für nichts-aussagend.

Er spielt darauf ab, dass menschen nicht schlecht (z.b gierig oder gewissenslos) werden, sondern dass sie diese eigenschaften schon immer in sich hatten und jetzt erst hervortreten.

Genauso könnte man sagen, dass in jedem menschen das gute steckt, es nur gewisser erfahrungen bedarf, damit der mensch auch gut handelt.

Ich bin eher der meinung, das geld, oder allgemein gefasst die umstände, formen den menschen und verändern ihn - zum guten oder zum schlechten. Ob das potential dafür schon vorher da war und nun zum hervorscheinen kommt oder ob er sich tatsächlich verändert hat, halte ich für belanglos, gerade weil ich denke, dass jeder mensch das potential zu allem hat, nur mit unterschiedlichen wahrscheinlichkeiten und gewissen veranlagungen für eine richtung.

Keine Meinung, weil der Satz eine Sowohl-als-auch-Bedeutung mit sich trägt.

Das gleiche wie "Geld verdirbt den Charakter". Das stimmt nicht. Es bringt lediglich die schlechten Seiten hervor, die sowieso vorhanden waren.

Ergosum17
Fragesteller
Es bringt lediglich die schlechten Seiten hervor, die sowieso vorhanden waren.

Genau das sagt der Satz auch aus.