Denkanstöße für Hausarbeit (Häusliche Gewalt und Kinder) Soziale Arbeit?

3 Antworten

Ich finde beide Varianten interessant.

Vielleicht fängst du erstmal an zu schreiben, wenn du dich für eins der beiden Themen entschieden hast. Die genaue Fragestellung kannst du dann immer noch formulieren.

Bei häuslicher Gewalt denken die Meisten ganz spontan an Schläge!

Aber die seelischen Grausamkeiten, die Eltern an ihren Kindern begehen, daran denkt kaum jemand!

Ganz ehrlich...

Ich hätte mir als Kind so manches mal eine Tracht Prügel gewünscht, als diese ständige Angst, dass meine Schwester für meine Fehler büßen muss!

Das irrwitzige daran ist, dass es meine große Schwester ist!

Der damals übliche "Arsch-Voll" hätte mir nur kurz weh getan, aber dieser psychische Druck war viel schlimmer für mich und ich habe ihn mit 51 noch nicht vergessen!

Dieses ewige Gefühl, dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, konnte ich wirklich erst mit Hilfe meines Mannes ab legen und das mit 40!

Mich würde interessieren, wie es sich auf den weiteren Lebensweg der Kinder auswirkt, wenn sie häufig Zeugen von häuslicher Gewalt wurden, oder sie einen (eventuell tödlichen) Gewaltausbruch eines Elternteils miterlebt haben.