Ist „wie können Kinder präventiv vor sexuellem Missbrauch geschützt werden" eine gute Fragestellung für eine Hausarbeit?

6 Antworten

nein, denn Kinder können so, wie du das vermutlich meinst, präventiv nicht geschützt werden, da sehr viele Sexualstraftäter innerhalb der eigenen Familie sind, und wenn man diese präventiv schützen wollte, müsste man per Se den Kindern quasi Angst vor den eigenen Familienangehörigen machen.

Eine umgekehrte Fragestellung: wie kann ich erkennen, ob Kinder in Not sind ? würde dem thema eher gerecht. Die ist die einzige Möglichkeit, dann "Kinder schützen zu können" - wenigstens für die zukunft.

Und das ist bereits Thematik in vielen Instiutionen.

Präventiv werden Kinder nur geschützt durch rechtzeitige sexuelle altersgemäße Aufklärung mitsamt Hinweisen, wohin man sich wenden kann, wenn etwas passiert, das Kinder nicht wollen.

Und auch dazu gibt es bereits reichlich Material. Aber je nachdem für welche klassenstufe du das machst, könntest du das zum Thema machen: wie kläre ich Kinder auf.

Aber genau das ist Glatteis, denn viele Schüler werden sich leider einen abkichern dabei.

BoeserBub33  06.07.2022, 17:25

Man könnte Babys nach der Geburt in Videoüberwachte Brutheime geben bis sie volljährig sind.

Ja und nein. Elizabeth2 schrieb schon, warum nicht.

Andererseits finde ich, sollte man ruhig generell überall auf dieses Thema hinweisen, egal wie, denn es ist viel zu wichtig. Es muss mehr getan werden.

Ich würde es eher nicht nehmen, aber es hängt auch ganz davon ab, wie du die Hausarbeit schreibst. Wenn du z.B. nur irgendeinen Blödsinn hinschreibst, dann wahrscheinlich eher nicht. Du könntest zum Beispiel ein anderes Thema wie eine Sportart, für die du dich interessierst, oder ein Tier oder eine Kultur oder so etwas. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße Moonwitch55

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt drauf an in welchem fach du deine hausarbeit schreibst. ansonsten finde ich ist das eine gute Fragestellung, auch wenn du im Laufe der Auseinandersetzung mit der Thematik auf das Ergebnis kommen solltest, dass dies nicht möglich ist