Dauer bis Auto ausbrennt?

4 Antworten

Hallo toomuchmoon5,

null.

Normalerweise sind Autos mittlerweile so sicher konzipiert, dass sie nur in absoluten Ausnahmefällen in Brand geraten.

Je nachdem wie der Brand entsteht, ist es unterschiedlich wie schnell das ganze Auto Feuer fängt.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
anTTraXX  22.07.2022, 09:00

Meine Erfahrung zeigt mir: Dem ist nicht so

Dk25051979  22.07.2022, 20:54

Außer es ist ein e Auto....die brennen sogar an der Ladesäule.....

iwaniwanowitsch  23.07.2022, 12:25

Diese "absoluten Ausnahmefälle" sind aber ganz schön oft: "PKW-Brand" ist eines der häufigsten Einsatzstichworte im Bereich "Brandeinsätze" der Feuerwehr. Alle möglichen Fahrzeuge (ganz vorne die schrecklichen E-Karren) neigen zur spontanen Entzündung. Die Autobahnstandstreifen sind voll mit den typischen verbrannten Asphaltstellen.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

An dem Endzustand lässt sich nicht auf die Branddauer schließen. Das wäre unseriös.

Es gibt Autos die fangen ganz langsam im Motorraus an zu brennen. Dann frisst sich das Feuer irgendwann in den Innenraum und irgendwann sieht das Auto halt so aus.

Oder es gibt ein Feuer bei dem einen Kraftstoffleitung durchtrennt wird, der Kraftstoff unter dem Auto ausläuft sich entzündet und das gesamte Auto innerhalb kürzester Zeit in Flammen steht.

Irgendwo zwischen 30 Sekunden und vielleicht auch 5 oder 7 Minuten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das kann schnell gehen und nach 10 Minuten schon so aussehen

Ich kann mich an 2 Einsätze mit "Brennt PKW" in den letzten Wochen erinnern, beide fingen im Motorraum an, beide sahen am Ende anders aus.
Kommt halt einfach auch ein wenig darauf an welches Auto bzw welche Materialien verwendet wurden.
Beide brannten ungefähr gleich lange, der erste sah nach gut 10 Minuten schon so aus, der zweite nach 30 Minuten erst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
toomuchmoon5
Fragesteller

sah eins so aus wie auf dem Bild?

toomuchmoon5
Fragesteller
@anTTraXX

aber nach 30 min ist die Feuerwehr ja schon lange da, oder?

anTTraXX  29.07.2022, 10:05
@toomuchmoon5

Ich habe noch ein Leben außerhalb von GF.

Die Hilfsfrist für die Feuerwehr ist kommunal unterschiedlich und liegt bei ca 10-15 Minuten im Idealfall. Dies heißt aber auch das der Wagen ggf schon 30 mins brennt bevor dies einer mitbekommen hat (besonders nachts nicht unüblich) und den Notruf absetzt.