Wie viel Leistung kann man auf dauer bei einem Auto abfordern?

4 Antworten

Wie viel Leistung kann man auf dauer bei einem Auto abfordern?

Das pauschal für jeden Pkw zu beantworten, ist schier unmöglich, aber das hast Du vielleicht bereits geahnt. Sicher ist nur: Verbrennungsmotoren, welche hierzulande verkauft werden, sind hinsichtlich ihrer Verbrennungsthermik und Mechanik (Verbrennungstemperatur, Verbrennungsdruck, Kolbengeschwindigkeit, Schnelligkeit der Motorsteuerung) auf Dauervolllast ausgelegt. Trotzdem ist diese der Lebensdauer natürlich nicht dienlich.

Woher ich das weiß:Recherche
Sehnsucht3110
Fragesteller

Heißt also ich kann mein Auto mit tempomat bei 3500 Umdrehungen problemlos bewegen, da er bei der Drehzahl um die 220 ps hat und 140 benötigt werden?

SpitfireMKIIFan  28.04.2020, 20:16
@Sehnsucht3110

Die 220 PS werden nur bei Vollgs anliegen, und Dauervollgas fahren außer ein paar BMWs, Toyotas und Lexus kaum Autos.

Sehnsucht3110
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

220ps wären verfügbar bei dieser Drehzahl. 130ps benötigt das Auto für 200km/h bei 6800 morgen 350 ps an.... Wieso versteht hier keine die Frage?!

checkpointarea  01.05.2020, 12:42
@Sehnsucht3110

Woher weißt Du, welche Leistung bei welcher Geschwindigkeit benötigt wird? Hast Du das berechnet? Um welches Fahrzeug geht es überhaupt?

Sehnsucht3110
Fragesteller
@checkpointarea

Es handelt sich um einen A6 4.2fsi

Jap, die Leistung habe ich berechnet. Bei 3500 oder 3600 hat der Motor ca 220 ps. Sollte er zumindest.

Die PS Angaben die man im Netz oder im Heft zu seinem Auto findet, ist bereits die Dauerleistung. Thermische Probleme sind heutzutage bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit kein Problem.

Natürlich ist der Verschleiß in der Region ein anderer, wie wenn man nur mit Halbgas führe. Aber vollgasfest sind so ziemlich alle heutigen Autos.

Nur hinterher muss man das Auto kaltfahren und/oder eine Minute im Stand nachlaufen lassen, wenn man von so einer Vollgasfahrt kommt. Andernfalls verkokelt dir das Öl im Turbolader. Der mag sowas gar nicht.

Dein Drehzahlmesser zeigt doch einen Wert von 0 bis ca. 8000 Umdrehungen an.

D.h. im Stadtverkehr, mit ca.2000 U/min, fährst Du im unteren Drittel der Leistungsfähigkeit.

Du möchtest regelmäßig mit ca. 5600 U/min. fahren. Los geht's.

Rein praktisch unmöglich. Wie willst du nur immer mit Gas am Anschlag fahren?