Verbraucht ein Auto auf der Autobahn weniger als auf der Landstraße?

17 Antworten

Wann die Karre mehr braucht hat man eigentlich im Gefühl. 90 auf der AB ist sparsamer als auf der Landstr, dauerhaft über 110 ändert sich die Sache aber schon. @RedFred Diesel sind sehr wohl sparsamer, insbesondere diverse BlueMotion-Modelle können 2l rausholen, 1.5 sinds fast bei jedem Hersteller. Vollgas wird der Abstand noch grösser.

Also ich fahre einen BMW 316i Limousine, BJ 91. Ich selbst habe einen nachgerechneten Durchschnittsverbrauch (Volltanken und die nachgetankten Liter durch die gefahrenen Kilometer geteilt und mit 100 multipliziert) von 9-10 Liter auf 100 km (dabei fahre ich die meiste Zeit alleine).

Letztens bin ich mit 3 Freunden nach Bad Tölz gefahren, hab vorher vollgetankt und Tacho auf 0 gestellt. Die Hälfte der Fahrt bestand aus Autobahn und die andere aus Landstraße und ein paar Ortschaften. Auf der Hinfahrt war die Autobahn mit 120 beschränkt und auf der Rückfahrt sind wir mit konstanten 160 nach Hause "gebrettert".  Wieder an der Tankstelle angekommen waren es exakt 100 Kilometer und dann war ich gespannt wieviel ich nachtanken muss - da war ich überrascht als die Zapfsäule bei 6,51 L abgeriegelt hat! Bei der Fahrt hab ich locker mit 12 Litern gerechnet. Dabei hab ich auch noch Winterreifen draufgehabt.

Wenn Du einen Ferrari bei 130 auf der Autobahn mit dem Tempomat festnagelst, dann wird er dort weniger verbrauchen als wenn Du ihn auf der Landstraße ständig quer um die Ecken treibst. Nimmst du stattdessen einen Smart und fährst den im Vergleich mit Dauertempo 80 auf freier Landstraße, dann wird er dort deutlich weniger verbrauchen, als wenn Du ihn auf der Autobahn ständig an den Begrenzer prügelst.

Nicht wirklich du darfst auf jedenfall nicht schneller als 130 KM/h fahren dann bestimmt. Bei höheren Geschwindigkeiten schluckt das Auto sogar mehr als in der Stadt.

Auf der Autobahm bei nahezu konstanter Geschwindigkeit die einmal gewählt zwischen 60 - 100 km/h liegen sollte; um aber nicht zu behindern sollte man dann doch besser dei Geschwindigkeit der Brummies einhalten.