Bei meinem „Lebensretter“ (Feuerwehrmann) bedanken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das machen möchtest, schreibe der Feuerwehr einfach. Bedanke dich bei der gesamten Mannschaft, die arbeiten immer im Team.

Damit tust du schon was gutes. Das machen nicht viele Leute und du hast dir aber schon gedanken gemacht.

Manche Leute bringen auch Sachspenden (Präsentkorb o.a.) zur Feuerwehr. Ist aber kein muss. Die dürfen auch gewisse Werte nicht einfach so annehmen.

PS: Falls du noch nicht im Krankenhaus oder beim Arzt warst, geh nachträglich hin! Warum ist dir schwarz vor Augen geworden? Kreislaufprobleme? Anderes? Wegen der Situation? ... Da kann eine unentdeckte Krankheit dahinter stecken. lass dich einfach mal untersuchen.

Wir von der Feuerwehr freuen uns immer wenn wir eine positive Rückmeldung bekommen.

Mein Vorschlag: Ruf einfach mal beim Sachgebiet Brandschutz der für den Unfallort zuständigen Gemeinde/Kommune an welche Feuerwehr dort im Einsatz war.

Denen mal eine nette Karte geschrieben kommt immer gut an.

Ich würde der Feuerwehr Truppe eine E-Mail schicken. Besser als ein persönlichen Dank finde ich eine kleine Spende für die Party Kasse der Feuerwehr.

Davidtheanswer  04.05.2021, 19:09

Hinschreiben in ne gute Idee...

Party und größere treffen ist aber nicht wegen Corona

Davidtheanswer  04.05.2021, 19:19
@Rheinflip

Vllt bei Berufsfeuerwehrleuten die alle schon geimpft sind... in vielen bundesländern geht das bei den Freiwilligen gerade erst los... Aber allgemein gilt, das sich so wenig Leute wie möglich am Gerätehaus aufhalten. Kommt auf den Einsatz an mit mehreren Fahrzeugen fahren, und nicht aus Freizeitzwecken zeit am Gerätehaus verbringen...

In der Regel freuen sich Einsatzkräfte über jeden, der sich in irgendeiner Form für irgendeinen Teil ihres Einsatzes bedankt. Das wird nicht als aufdringlich oder gar nervig angesehen - allein schon, weil es großen Seltenheitswert hat.

Wobei du vielleicht daran denken solltest, dass wir uns in der Regel nicht als Einzelpersonen verstehen, sondern als Teil eines Teams, in dem halt jeder seine Aufgabe erfüllt. Dir wurde nicht von "Feuerwehrmann Max Mustermann" geholfen, sondern von "Feuerwehr Musterstadt".

Wie stelle ich das am besten an?

Du könntest z.B. den Leiter der Feuerwehr per Telefon oder Mail kontaktieren und dich bedanken. Es wird dann intern weitergegeben, zum Beispiel beim nächsten Übungsabend.

(Wer hat denn auch einen Feuerlöscher im Auto)

Ich.

Soll ich mich nachträglich überhaupt noch bedanken?

Das ist dir überlassen. Die Einsatzkräfte machen das tagtäglich, ist für die also nichts Neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung