Dauer bis Auto zugelassen ist?

9 Antworten

Die Zulassung eines Farzeugs wird nicht bei der Führerscheinstelle sondern bei der Kfz-Zulassungsstelle gemacht.

Bei vielen braucht man dazu einen Termin.

Wenn man einen Termin hat und alle Papiere und die Kennzeichen vorliegen, dann ist das in ca. 10min. erledigt.

Bei der Führerscheinstelle dauert das ewig. Die machen sowas ja auch nicht. Dafür ist die Zulassungsstelle zuständig.

vor corona hätte ich gesagt - etwa 1 stunde. aber seit corona brauchst du nen termin, daher geht des recht flott. hängt aber natürlich davon ab ob du z.b. schilder brauchst oder schon welche hast.

bei mir dauerts um die 15-20 minuten. mit schilder 10 min länger.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Halbe Stunde falls du einen Termin bei deiner Zulassungsstelle vereinbart hast ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Führerscheinstelle bist da falsch. Die schicken Dich zur Zulassungsstelle. Online oder telefonisch kannst Du da einen Termin ausmachen. Dann geht es da schneller. Ich habe da noch nie länger als 15min gebraucht. Allerdings ohne Termin kann schon sein das Du längere wartezeit hast. Wie lange, kommt drauf an was los ist bzw wie schnell das es vorran geht. Bei uns macht die Zulassungsstelle selbst keine Nummernschilder. Wir müssen da ein Gebäude weiter. Somit erst zur Zulassungsstelle, dann Nummernschild machen lassen, damit dann wieder zur Zulassungsstelle. Wenn es gut geht, bist Du in 45min-1Stunde fertig. Kann aber auch sein wenn Du lange Wartezeiten hast das Du ein paar Stunden kalkulieren mußt wenn es blöd läuft. An der Zulassungsstelle selbst geht es fix, nur die Wartezeit kann ziemlich hoch sein.