Das "Du" entziehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne ... das DU rückgängig machen ... "entziehen", das solltest du nicht.

Wenn dich jemand wirklich derart stark enttäuscht hat, dass du den vertrauten Umgang, welchen ein DU ermöglicht, nicht mehr pflegen kannst oder willst, dann genügt es völlig, wenn du dich von diesem Menschen distanzierst, ihn am "langen Arm verhungern lässt".

Ich würde dir raten, behandle diesen Menschen höflich und korrekt ... und zwar so korrekt, dass er deine Gesellschaft aus eigenem Antrieb meidet. weil ihn deine Kälte in seine Grenzen weist.

Ein DU ist ein DU ... und ... es bringt dir gar nichts, wenn du urplötzlich auf einem SIE bestehst - im Gegenteil, dies könnte dir von anderen Menschen, als Arroganz ausgelegt werden.

Als ich meinen Chef vor Gericht zog, weil ich die Auszahlung von Überstunden erzwingen wollte für die Mittagspausen, die ich unbedingt durcharbeiten wollte und eine nochmalige Auszahlung derjenigen, die er schon bezahlt hatte, hat er auch plötzlich vom Du auf das Sie umgestellt. Ich glaube, er war beleidigt, weil ich den Zeitpunkt meiner kleinen Fussoperation nicht mit der Schwangerschaft der anderen Angestellten koordiniert hatte und weil ich bis zum Ende der Kündigungsfrist immer wieder neue Zeugnisse einreichte anstelle zu arbeiten
LG Astrid

Das ist typisch Deutsch. Nun haben wir schon diese blöde Unterscheidung zwischen Du und Sie und somit die Gelegenheit, daraus ein Drama zu machen. Da lobe ich mir die englischsprachige Kultur. Da treten solche Fragen überhaupt nicht auf. Ich fände es auch nicht gut, wenn Du jemand plötzlich das "Du" entziehst.

offeltoffel  11.11.2014, 09:05

Ich bin heilfroh, dass es im Deutschen so einfach ist. Vertraut = Du, distanziert = Sie. Ende.

Jede Kultur hat seine Regeln, wer wen wie ansprechen darf. Mag sein, dass es im "you" keinen Unterschied gibt, dafür steckt dieser dann im Detail. Uns Fremdsprachlern werden diese Fehler gerne verziehen, aber untereinander gibt es eine ganz ganz starke informelle "Bibel", auf welche Weise ich mit wem sprechen darf. Welche Wörter darf man abkürzen, wie viel Slang ist erlaubt, welcher Wortschatz ist angemessen, wie betone ich beim Sprechen....das ist im Deutschen nicht halb so streng!

turalo  11.11.2014, 09:07

Die Anrede im Englischen steht nicht für duzen.

Sie ist noch wesentlich höflicher als unser "Sie". Es entspricht nämlich der Anrede, die auch bei uns herrschte, früher, und die heute noch regional für alte Menschen "reserviert" ist. "Ihr"..... bedeutet in der Anrede das englische "you".

Hardware02  25.10.2015, 09:59

Ich lasse mich von dir noch lange nicht wegen meiner Nationalität beleidigen! Überleg dir erst mal, was du schreibst, denn ab "typisch Deutsch" habe ich aufgehört zu lesen.

Klar kann man das.

Wenn Dich die Person mit "Du" anspricht, kannst Du durchaus entgegnen: "Die Sache mit dem "Du" hat sich für mich erledigt. Ich mag das nicht mehr, Frau/Herr Meier. Ich werde sie zukünftig wieder siezen und das erwarte ich so auch von Ihnen."

Gründe braucht man keine anzugeben.

FataMorgana2010  11.11.2014, 09:01

Aber Frau/Herr Meier ist nicht verpflichtet, das genauso zu sehen. Wenn er/sie dann weiterhin das Du benutzt, kann man auch nichts machen.

turalo  11.11.2014, 09:03
@FataMorgana2010

Dann ignoriert man, wenn man ungewünscht angesprochen wird.

Wenn mich jemand duzt, den ich nicht kenne, den ich nicht mag oder was auch immer, dann "höre" ich das gar nicht.... Du verstehst? Allerdings bin ich schon etwas älter...., da wird man nicht sooo schnell mit Du angesprochen.

19jewelhearts71  11.11.2014, 09:01

Schließe mich dem an - jedoch ist bei manchen Menschen zu erwarten, dass sie das dann bewusst nicht umsetzen und zum "Sie" zurückkehren, weil sie den anderen ärgern wollen.

turalo  11.11.2014, 09:04
@19jewelhearts71

Jeder Mensch entscheidet doch selbst, von wem er sich ärgern lässt.

Ich war, als ich noch berufstätig war, mit allein auf Du, außer mit einer Dame. Ich mochte sie absolut nicht und schlug das Angebot "Du" aus. War ihr aber egal, sie rief mich beim Vornamen und sagte munter "Du". Mich hat das nicht geärgert, ich habe das überhört. Ich habe jeden Satz von ihr überhört......

Ginger1970  11.11.2014, 09:11
@turalo

Ihr hattet Euch aber anscheinend nie geduzt - ich finde, es ist ein Unterschied, ob man vorher schon "DU" gesagt hat. Wenn mich jemand, der mir unsymphatisch ist, einfach ungefragt duzt, dann würde ich natürlich auch so handeln wie Du (hier das "Du", weil es doch eher üblich ist in Foren...), turalo. Aber wenn man vorher mit dem "Du" einverstanden war, dann finde ich es schon reichlich seltsam, es wieder zurückzunehmen - hört sich ein bisschen nach Kindergarten an...

turalo  11.11.2014, 09:14
@Ginger1970

Im Prinzip hast Du ja absolut Recht.

Ich duze mich seit vielen Jahren mit einer Nachbarin. Mittlerweile haben wir so gar keinen Kontakt mehr, sehen uns nicht, sprechen uns nicht usw. Wir werden uns auch in 20 Jahren noch duzen.

Lerne ich jetzt jemanden kennen, duze mich nach einigen Tagen oder Wochen mit der Person und bekomme DANN etwa Streit oder was weiß ich, dann würde ich schon nicht mehr "Du" sagen wollen und wieder auf eine etwas unpersönlichere Anrede umschwenken wollen.

ja, hat mir auch einmal einer gemacht. Ich habe nur gelacht und spreche ihn heute noch mit du an . er ärgert sich zwar kann aber nichts dagegen machen.