Das 'Siezen' abschaffen. Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, das Siezen muss bleiben. Ich bewahre gerne Distanz.. 71%
Ja, das Siezen kann ruhig weg. Wir sind alles nur Menschen.. 29%

15 Antworten

Nein, das Siezen muss bleiben. Ich bewahre gerne Distanz..

Ich finde es gut und anständig. Es zollt Respekt dem Menschen gegenüber und es ist auch der erste gute Eindruck und die Möglichkeit Höflichkeit zu zeigen.

Wenn man sich irgendwann zu duzen beginnt, weiß man auf welchem Level man sich befindet.

Ja, das Siezen kann ruhig weg. Wir sind alles nur Menschen..

Einerseits ja, einerseits nein. Für mich überwiegt aber das Ja: es wird hauptsächlich dazu benutzt Distanz zu generieren und "professionell" zu wirken. Somit ist direkt bei allen die Siezen im Bewusstsein "okay, er ist mein Vorgesetzter. Ich habe keine Freundschaftliche Verbundenheit mit ihm, also bleibe ich professionell und mache keine Scherze", was dann zu einer eher "ernsten Lage", bspw. auf der Arbeit führt. Das kann und ist auch in vielen Fällen vom Vorteil, aber ich finde, dass es für mich viel attraktiver und entspannter ist wenn man sich Duzt. Das zeigt mir zumindest, dass es nicht zu 101% um die Arbeit geht, sondern auch um das Miteinander. Damit kann man meines Erachtens mindestens genau so produktiv arbeiten und das mit einer wesentlich lockeren Stimmung untereinander. Das ist natürlich immer unterschiedlich in welcher Position man sich befindet (Schüler, Student, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, etc.), aber für mich wäre es im großen und ganzen "cooler", wenn es die Norm ist zu Duzen. Ich wünsche das Beste :)

ReiskocherXL  20.05.2022, 09:01
Somit ist direkt bei allen die Siezen im Bewusstsein "okay, er ist mein Vorgesetzter. Ich habe keine Freundschaftliche Verbundenheit mit ihm, also bleibe ich professionell und mache keine Scherze", was dann zu einer eher "ernsten Lage", bspw. auf der Arbeit führt.

Das hängt von der Unternehmenskultur ab und was der Vorgesetzte verlangt. In unserem Fall werden alle im Unternehmen geduzt auch der Vorgesetzte. Für mich war es eine schwere Umstellung, weil ich auf das höfliche gewohnt bin und auch so erzogen wurde.

mbK1L  20.05.2022, 09:18
@ReiskocherXL

Da kann ich dir voll zustimmen. Es war bei mir in einer ehemaligen Arbeit genau das selbe. Alles und jeden Siezen und nachdem das Praktikum vorbei war bin ich wieder zurück zu meiner vorherigen Stelle gekommen, bei der ich wieder jeden geduzt habe und mich jeder geduzt hat. Ein völliges auf und ab. Deswegen ist es auch immer individuell wie man es empfindet & mit welchem Erwartungshorizont man an die Sache geht👍

Ja, das Siezen kann ruhig weg. Wir sind alles nur Menschen..

Hier im Norden in einer Kleinstadt (auch scherzhaft Großdorf 😁) ist es ohnehin üblich, sich zu duzen. Ich fand das "Sie" immer schon nervig und duze sowieso jeden.

Nein, das Siezen muss bleiben. Ich bewahre gerne Distanz..

Hi :)

Ich denke die Regel mit dem Sizen ist völlig korrekt und jeder Mensch kann nach eigenem Empfinden die Regel ja auch außer Kraft setzen in dem er oder sie das du anbietet und man sich je nachdem einigt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann von mir aus weg, kann von mir aus bleiben, ist mir selbst egal. Mich kann gerne jeder duzen, aber auch siezen wenn er/sie/es sich dabei wohler fühlt. Ich Duze in der Regel, nur beruflich Sieze ich oft.

SpyderHD
Fragesteller

Könntest du es dir vorstellen, beruflich auch zu duzen?

dnpdnp  20.05.2022, 08:40
@SpyderHD

Könnte ich, mach ich auch wenn mir das Du angeboten wird - bis dahin bin ich da aber lieber distanziert da es, meiner Überraschung nach, noch Leute gibt die auf ein Sie bestehen und ziemlich aus der Haut fahren können wenn man einfach duzt.

SpyderHD
Fragesteller
@dnpdnp

Verstehe. Das ist denke ich öfters der Fall. Insbesonders die jüngere Generation siezt meines Erachtens nur, weil hier die Erwartungshaltung der "'älteren" entsprechend ist.

Hinter dem Gedankenexperiment steckt ja auch die indirekte Frage "Kann man fremden Menschen mit einem 'Du' genug Respekt zollen?" Denn nur das tut das 'Sie' ja anscheinend.

dnpdnp  20.05.2022, 08:49
@SpyderHD

Hrm.. persönlich fühle ich keinen Unterschied ob nun ein Du oder Sie. Meinem Empfinden nach ist Respekt etwas anderes - aber das sehen viele scheinbar anders.

SpyderHD
Fragesteller
@dnpdnp

Ich finde schon, dass dadurch Respekt gezollt wird.