Sollten man seine Kunden siezen oder dutzen?

21 Antworten

Wenn du so redest, wie du schreibst, solltest du vielleicht besser gar nicht so viel sagen... -.-

Ansonsten ist das orts- und situationsabhängig. Auf dem Land ist es i. d. R. üblich, sich zu duzen, in einer größeren Stadt tendiert man eher dazu, sich zu siezen. Aber auch hier gilt, je besser man sich kennt, desto eher kommt es zum "du".

teafferman  16.07.2018, 08:11

Auch auf dem Dorf verbietet es sich, sich von einer dienstleistenden wildfremden Person duzen zu lassen. Hat sich schon immer verboten, wird sich absehbar immer verbieten.

profanity  16.07.2018, 08:14
@teafferman

Blödsinn, bei uns ist es gang und gäbe sich zu duzen, selbst, wenn man sich vorher noch nie gesehen hat. Es gibt zwar Ausnahmen, die Wert auf diese veraltete Etikette legen, aber Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer die Regel.

Selbstverständlich siezt man Kunden - zumal, wenn man sie nicht mal kennt. Das hat was mit Manieren zu tun. Falls jemand dir das Du anbietet, darfst du das natürlich gerne annehmen. Das wird aber eher selten passieren.

Auf jeden Fall siezen. Wenn dir jemand das Du anbietet, dann kannst du das machen

Dafür gibt es doch sicher eine "Dienstanweisung" oder andere Vorschriften, wie man sich zu verhalten hat.

Siezen, wenn man sie besser kennt, werden sie einem das du anbieten