Inwieweit ist eigentlich ein Postbote zur Verschwiegenheit verpflichtet?

3 Antworten

Guten Abend.

Er ist grundsätzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Glaube mir bitte Eines. Alles was den Kunden betrifft interessiert den Postboten nicht.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Silo123
Fragesteller
Alles was den Kunden betrifft interessiert den Postboten nicht.

Das glaube ich leider nicht.

An Meinem letzten Wohnort hatte ich beim Zuzug zunächst niemandem meinen Beruf mitgeteilt, sollte erst später erfolgen. Der einzige, der eigentlich für die Undichtigkeit verantwortlich sein konnte, war der Notar oder dessen Angestellte, eigentlich dürfte da wohl auch eher nichts nach außen dringen, habe aber NICHT explicit darauf hingewiesen.., nichts nach außen zu tragen. Es ging so schnell, daß der Postbote es nicht gewesen sein konnte..

An meinem neuen Wohnort will ich einfach nicht, daß mein Beruf die Runde macht- rein persönliche Gründe, Der Postbote wüßte es, sobald ich überall! die Postadresse umgestellt hätte, habe ich NOCH nicht. Hier soll niemand! meinen Beruf kennen. Nicht, daß der ehrenrührig wäre, ist ein ehrbarer Beruf- ich habe ANDERE!!! Gründe!!!!!!!!

PS: Auf gute- Frage- net wirst Du das auch nicht aufgrund meiner Antworten rausfinden, kannste vergessen., habe meine Gründe dafür.

Silo123
Fragesteller
@1975Lars

Ich nehme DEINE Antwort nicht persönlich, habe da aber ein persönliches Problem mit der Frage. und Antworten. Das bezieht sich auf niemanden persönlich.

Dieses Problem haben nicht viele und der Postbote denkt sich dabei u.U. gar nichts. U.U. würde er , wäre ich z.B. sogar eine Prostituierte , nichts sagen, weil er denken würde, das könne mir schaden, aber nicht bei meinem Beruf.

Der Postbote muss drei Geheimnisse bewahren:

a) das Briefgeheimnis

b) das Postgeheimnis

c) das Geheimnis des gesprochenen Wortes

und natürlich muss er auch sein "Dienstgeheimnis" bewahren.

----

Ich empfehle deshalb immer ein Panzerband in der Tasche mitzuführen, also als Briefträger. Einfach bei Bedarf über den eigenen Mund kleben.

ist er zur Verschwiegenheit verpflichtet?

Ja.

Und wie sieht es bei Apotheken aus?

Genau so.

Silo123
Fragesteller

DANKE! Hast Du zufällig noch einen Nachweis zum Nachlesen?

1975Lars  04.04.2023, 15:49
@Silo123

Der Zusteller ist grundsätzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.