darf mit 19 nicht raus abends und das noch mit freunden, was tun?

17 Antworten

Ich würde mal ein ernstes Gespräch mit deinen Eltern führen, denn ich würde mich fühlen wie im Knast😂. Ich meine wenn du 14 oder so wärst würde ich das ja noch verstehen.. aber mit 19?! Ich glaube du solltest ihnen mal erklären, dass du kein Kind mehr bist und weißt was du machst. Immerhin ist es ja eigentlich sowieso deine eigene Entscheidung, da du ja schon über 18 bist... . Sag ihnen am besten, dass du alt genug bist um zu wissen mit wem du dich triffst. Und das du vernünftig bist. Wenn gar nichts mehr hilft würde ich keinen anderen ausweg finden als auszuziehen, was aber wahrscheinlich bei dir nicht möglich ist, weil sie dich dass nicht lassen würden (bzw. Sie dich nicht unterstüzen würden)... obwohl es ja eigentlich deine Entscheidung ist...Vielleicht stehen ja andere Verwandte auf deiner Seite und können mal mit deinen Eltern sprechen? Vielleicht schaffst du es ja mit einem neben Job? Also dass Geld verdienst und ausziehen kannst...sagen Ihnen auch am besten wie eingeschlossen du dich fühlst und erinnere sie daran, was sie mit 19 so gemacht haben... ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber sie müssen verstehen, dass du auch erwachsen bist und selbst für dich verantwortlich bist...

Lg. Ich hoffe uch konnte etwas helfen😄

Deine Eltern haben dir in dem Alter nichts mehr zu sagen! Wenn sie dich trotzdem zu Hause einsperren kannst und solltest du sie wegen Freiheitsberaubung anzeigen.

also normal darfst du machen was du willst, da du über 18 bist. Natürlich ist es verständlich, dass sich deine Eltern Sorgen machen. Wenn sie dich aber auf der anderen Seite dann nicht mehr rein lassen, kann die Sorge ja auch nicht so groß sein!

Vielleicht wollen sie dich nur im Kontrollgriff haben. Dagegen kannst du dich allerdings wehren.

Das Beste wäre aber, wenn du ausziehst. Ich gehe davon aus, dass du Arbeit hast und selbstädig genug bist. Nichts das sie mit ihrem Kontrollzwang auch deine Selbständigkeit unterdrückt haben. Das passiert da nämlich oft!

Eine ordentliche Aussprache wäre wünschenswert, bevor du handelst. Vielleicht werden deine Eltern dann einsichtig!

Rede mit ihnen. Sag ihnen, dass es dich nervt, dass sie dich dermassen kontrollieren.

Sie zu, dass du so schnell wie möglich finanziell auf eigenen Füßen stehst. Und dann zieh aus.