Bin 16 Jahre alt. Dürfen mich meine Eltern zwingen zuhause zu bleiben?

5 Antworten

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht, d.h. sie entscheiden, wann du wo zu sein hast. Muss auch nicht begründet werden, kann aber, damit du es verstehst.

Kann an Corona liegen, kann sein, dass sie den Umgang nicht wollen (weil sie den schlecht für dich halten), kann eine erzieherische Maßnahme sein, weil du z.B. deinen Pflichten nicht nachgekommen bist oder frech warst. Wissen wir nicht, vielleicht du?

Du hast hier was wichtiges vergessen (?) zu erwähnen....Warum lassen sie dich nicht raus ?Keiner macht was ohne Grund....

Freddy493
Fragesteller

Das ist ja das Ding, ich bekomme nur die Antwort "Du gehst jetzt nicht raus".

Grinsekater1812  21.08.2020, 19:57
@Freddy493

Hm....dann fragst du nicht,wieso und warum ? Oder dulden deine Eltern keine Fragen oder Widerreden ?

Grinsekater1812  21.08.2020, 20:09
@Freddy493

Ja,bitte....aber so ist nun mal die Lage.....sie werden sicher einen Grund haben,aber sie verraten ihn dir nicht.....hm,du wirst es überleben.Auch du wirst irgendwann mal 18.^^

Mehr als Ärger oder sonst was kannste nicht kriegen aber hör doch auf deine Eltern und geh morgen raus :-)

Freddy493
Fragesteller

Schule?

Freddy493
Fragesteller

Sorry hab morgens gelesen 😅

Ich glaub sie können das schon sagen. Aber das es jetzt besonders nett oder nützlich ist kann ich auch nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du suchst da im Internet? Wozu? Sowas nennt man Erziehung und erzieherische Maßnahmen. Natürlich können sie dir Dinge verbieten. Wieso sie das tun, ob sie dafür gute Gründe haben solltest du herausfinden. Aber rede doch mit ihnen statt jetzt im Internet nach irgendwas zu suchen.

Freddy493
Fragesteller

Han zwar nur gefragt ob ich ein Recht habe aber ok 😂

Fortuna1234  21.08.2020, 20:11
@Freddy493

Deine Rechte als Minderjähriger können eben sehr wohl von den Eltern beschränkt werden. Was wäre, wenn du was gefunden hättest, dass du das Recht hast? Rechte muss man sich im schlimmsten Fall einklagen. Und Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Red einfach mit deinen Eltern. Fertig.

Freddy493
Fragesteller
@Fortuna1234

Dann würde ich das meine Eltern sagen das sie kein Recht haben mich nicht gehen zu lassen, und werde dann gegangen

Fortuna1234  21.08.2020, 20:18
@Freddy493

Okay und alle Konsequenzen, die da sind würdest du tragen?

Kennst du sowas wie "Hausarrest"? Nennt sich Erziehungsmaßnahme und ist erlaubt.

Freddy493
Fragesteller
@Fortuna1234

Ich weiß, aber dann wider auf welchen Grund basiert? Das ich gegangen bin weil ich ein Recht darauf habe!? (WENN ICH EIN RECHT DARAUF HÄTTE)

Fortuna1234  21.08.2020, 20:53
@Freddy493

Oh Mann, und dann hättest du deine Eltern angezeigt, obwohl du bei ihnen wohnst und du voll von ihnen abhängig bist? Denk doch mal weiter.