Wieso muss ich immer so früh Zuhause sein?

8 Antworten

Mit Überreden wird das wohl nichts. Wie sieht es mit dem Vertrauen von deinen Eltern dir gegenüber aus?

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt und deine Eltern dir erlauben länger draussen zu bleiben, können sie sich darauf verlassen, dass du auch zu einer bestimmten Uhrzeit zuhause bist oder werden sie enttäuscht?

Noch können deine Eltern bestimmen, wielange du weg kannst, auch wenn man das in dem Alter spießig findet.

Also unsere Kinder, da konnten wir uns immer auf sie verlassen. wir kannten ihren Umgang, ihre Freunde und wir wussten auch wo sie waren und sie hatten nie einen Grund, uns anzulügen.

Sie durften auch nicht immer alles was andere durften und trotzdem wurden wir nie entäuscht.

Es spielt keine Rolle, ob andere länger draussen sein dürfen, denn da haben deren Eltern die Verantwortung für sie.

Auf der anderen Seite kannst du froh sein, dass deine Eltern nicht gleichgültig sind wie lange du dich draussen aufhältst und sie auch noch darauf achten.

Die zwei Jahre bis du Volljährig bist, die wirst du auch noch überleben, wenn du nicht bis nach Mitternacht oder länger draussen bist.

Rede mit deinen Eltern und gib ihnen das Gefühl, dass sie dir vertrauen können und vielleicht lassen sie die Leine etwas lockerer.

Vertrauen müssen sich beide Seiten erarbeiten und wenn das klappt, dann wird keiner enttäuscht sein.

agathe2000
Fragesteller

meine Eltern wissen immer, mit wem ich draußen bin und wo ich bin. Meine Freundin begleitet mich sogar jedes mal Nachhause aber trotzdem schimpfen sie mit mir. Ich meinte auch einmal, dass ich nurnoch warte bis ich 18 bin aber sie meinten darauf " Solange du hier bei uns lebst entscheiden wir über dein Leben". Ich darf nichtmal da arbeiten wo ich will.. Sie wollen dass ich alles mache was sie sagen sie akzeptieren nie meine eigene Meinung. Ich habe oft mit meinen Eltern geredet aber es bringt einfach nichts..

Turbomann  18.09.2018, 20:23
@agathe2000

Ich meinte auch einmal, dass ich nurnoch warte bis ich 18 bin aber sie meinten darauf " Solange du hier bei uns lebst entscheiden wir über dein Leben".

Solchen Satz "solange du hier................gab es bei uns nicht, aber wenn du dann bockig so kommst, dann erreichst du doch auch nichts.

Warum dann nicht das ganze erst mal sacken lassen und dann nochmal das Gespräch suchen? Wenn beide Seiten schon hochgefahren sind, dann schaukelt es sich erst recht hoch und dann wirst du immer gegen die Eltern den Kürzeren ziehen. Leider sitzen die im Moment noch am längeren Hebel.

Wenn du nur noch wartest bis du 18 bist und dann?

Willst du ausziehen dir eine Wohnung nehmen und deine Eltern sind während der Ausbildung noch finanziell für dich verantwortlich?

Ich würde lieber versuchen mit meinen Eltern einen Kompromiss zu finden und lieber eine längere Ausgehzeit für das Wochende herausholen, dann erreichst du mehr.

Man liest nur deine Meinung, aber wenn deine Eltern so streng sind, dann tut es mir für dich leid, dass sie nicht mal versuchen dich zu verstehen und auf deinen Wunsch eingehen, was das Arbeiten betrifft.

Aber das ist nur meine Vemutung und nur eine einseitige Information.

Interessant wäre ja, mit welcher Begründung sie darauf bestehen, dass du relativ früh zu Hause sein musst. Da könnte man eventuell ansetzen, auf ihre Bedenken eingehen und Kompromisse finden.

Ansonsten könnte es natürlich helfen, mit deinen Eltern zu verhandeln. Es dauert nicht mehr lange, dann wirst du 18 und bist volljährig. Von daher ist es relativ unproduktiv, dir Regeln wie einer 12 jährigen aufzuerlegen. Solche Regeln sollte man als Eltern immer möglichst altersgerecht anlegen. Und 18 Uhr ist wirklich ziemlich früh, für eine 16 jährige

agathe2000
Fragesteller

Auch mit 18 werde ich nichts machen können. Sie meinen " Solange du hier bei uns lebst entscheiden wir über dein Leben"

JessyFfm  18.09.2018, 20:16
@agathe2000

Das ist sehr übervorsichtig. Du solltest sie mal fragen, wie dich das auf ein eigenverantwortliches Leben vorbereiten soll?

sei lieber Froh das deine Eltern so gut auf dich acht geben, es ist nicht mehr so sicher wenn es dunkel wird. Vor allem nicht heute

Sag ihnen, dass das deiner Entwicklung schadet und du in 2 Jahren volljährig bist. Und sag, dass du vorsichtig bist und nicht alleine nachts rumläufst.

Turbomann  18.09.2018, 20:06

Was soll da Jugendlichen in der Entwicklung schaden, wenn man nicht bis anaduback sich draussen aufhalten darf.

HerrMond  18.09.2018, 20:11
@Turbomann

Sie wird vielleicht erst spät selbstständig. Strenge Regeln weisen halt auch generell auf überfürsorgliche Eltern hin.

Turbomann  18.09.2018, 20:14
@HerrMond

Kann sein, aber keiner von hier weis es. Es gibt auch Kinder, die halten sich an gar keine Regeln und dann? Tanzen sie den Eltern auf dem Kopf?

Regeln kann man so oder so aufstellen und sicher, mit zunehmendem Alter sollte man die Regeln schon etwas lockern, aber es kommt immer auf die Eltern und die Kinder an.

Sag ihnen mit wem du raus gehst, wohin du gehst und wann du nach Hause kommen möchtest, was ihr vorhabt.

wenn sie Angst um dich haben kannst du erstmal fragen, ob du zu einer Freundin darfst und sie holen dich um 22 Uhr ab...