Eltern mischen sich ins Leben ein mit 18?

9 Antworten

Meine Eltern mischen sich bei egal was, immer in mein Leben ein, obwohl ich mittlerweile schon 18 bin, fast 19.

rein rechtlich haben sie dir nichts mehr zu sagen - solange du aber finanziell von ihnen abhängig bist, sieht es anders aus. Da musst du dich zwangsläufig nach ihren Wünschen auch etwas richten - ansonsten werden sie den Geldhahn merklich zudrehen. Und Dauer Zoff mit den Eltern wenn man noch bei ihnen lebt - das ist definitiv nicht lustig

Sie sagen mir immernoch, wann ich nach Hause kommen soll oder erlauben mir nicht, mit bestimmten Freunden befreundet zu sein.

Gesetzlich dürfen sie dir das nicht sagen. Sie haben aber das Hausrecht. Das bedeutet dass bestimmen dürfen ob deine Freunde dich zu Hause besuchen dürfen oder nicht. Genauso kannst du gerne bis 4 Uhr nachts unterwegs sein und da erst schlafen gehen. Als Elternteil ist man aber nicht verpflichtet bis Mittag dann ruhig zu sein. Ich kann auch um 6 Uhr in der Früh schon in deinen Zimmer staubsaugen wollen... (das meinte ich mit "Bei Eltern gut stellen" - wenn sie wollen können Sie dir das Leben zu Hause zur Hölle machen). Im Idealfall findest du evt einen Kompromiss

Letztens war ich mit einem Kumpel und seiner Freundin noch etwas später (so gegen 23:45 Uhr) draußen spazieren. Aufeinmal ruft mich meine Mutter an und stresst mich voll zusammen, wann ich überhaupt daran denke, nach Hause zu kommen.

schon mal daran gedacht dass sie sich einfach nur sorgen gemacht haben? Wenn mein Kind kommentarlos am Abend verschwindet und bis fast Mitternacht immer noch nicht zurück ist, dann macht man sich halt Sorgen. Auch wenn du über 18 bist , bist du immer noch das Kind deiner Eltern.Die werden sich auch noch Sorgen über dich machen wenn du 40 bist.
Evt einfach das nächste mal bei deinen Eltern verabschieden und sagen wie lange du ca. weg bist.

-

Vielleicht finden Deine Eltern es jetzt nicht mehr gut wie sie selbst früher gehandelt haben und wollen Dich vor demselben vermeintlich bewahren und dadurch kommt es zu solch überzogenen Handlungen. Eltern müssen ihre Kinder loslassen können, spätestens wenn diese volljährig sind. Das gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu. Du bist ein Individuum dessen Wünsche zu beachten sind.

Ruitip
Fragesteller

Ich bin aber gar nicht so, wie meine Eltern in meinem Alter. Ich gehe nicht jeden Tag raus und betrinke mich oder mache nur Party oder sowas. Ich treffe mich einfach mit meinen Freunden und habe bisschen Spaß. Wir hören Musik oder führen stundenlang Gespräche über irgendwelche Themen, die gerade so reingeworfen werden.

Und meine Eltern wissen auch ganz genau, dass ich so bin und an Alkohol, Drogen oder sonstiges nicht interessiert bin, weil ich weiß, wie sowas ausgehen kann...

hachri  01.06.2021, 00:32
@Ruitip

Das ist schon klar, aber sie können sich das aus eigener Erfahrung nicht vorstellen, dass es bei Dir wirklich so ist und reagieren deshalb so extrem

Hört sich wirklich schräg an. Du musst wohl ausziehen um dem zu entgehen.

Versuch mal ein konstruktives Gespräch mit ihnen zu führen. Versuch zu verstehen warum die Regeln jene sind. Das ist der erste Schritt. Du musst immer beachten, dass du noch bei ihnen lebst und sie deswegen recht haben.

Da hilft nur sich eine eigene Wohnung zu suchen. Glaub mir.

Jkuillfksnsn  01.06.2021, 00:17

Na klar, eigene Wohnung.

weißt du was das für Kosten sind? Einkaufen, GEZ, Strom, Miete, Handyvertrag, Internet + Fernseher Vertrag, eigenes Taschengeld. Haushalt selber machen, selber kochen. Am Anfang macht es Spaß, aber wenn man nebenbei arbeiten geht, wünscht man sich doch lieber zurück.

Ist nicht einfach.

SantitoSK  01.06.2021, 00:22
@Jkuillfksnsn

Alles völlig normale Dinge für einen Erwachsenen. Oder halt bei Mami und Papi im Kinderzimmer hocken und sich Vorschriften machen lassen.